Kamineinsätze
Kamineinsätze sind der Blickfang Ihres Wohnzimmers
Schöne Kamineinsätze erhöhen die Behaglichkeit im trauten Heim nachhaltig. Dabei muss das gemütliche Feuer in den Abendstunden nicht viel kosten.
Wer träumt nicht davon, in gemütlichen Stunden vor einem knisternden Kaminfeuer zu sitzen? Ein Heizkamin vereint die Faszination eines sichtbaren Feuers mit dem Nutzen einer Zusatzheizung. Das Herzstück eines Heizkamins ist der Kamineinsatz. Er ist von einem Luftmantel umgeben, in welchem die Raumluft, die durch die unteren Zuluftöffnungen einströmt, von den Heizflächen erwärmt wird und anschließend über die Lüftungsgitter bzw. die Fliesen wieder abgegeben wird. Dieses Herzstück aller Kaminöfen bestimmt mit seiner technischen Beschaffenheit die Heizleistung, die Abstrahlungsintensität und die Brennstoffverwertung. Und natürlich ist er der Teil des Kamins, auf den sich alle Blicke richten. Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, dass es richtig Spaß macht, sich einmal mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Man kann aus einer großen Vielfalt von Ausführungen, Verzierungen, Bauarten und Kaminzubehör wählen. Die Kamineinsätze bestehen aus feuerfestem Stahl, Schamotte und Guss. Sie besitzen Türen aus feuerfestem Glas in den verschiedensten Formen und Ausführungen, durch die man das romantische Feuer beobachten kann
Dabei muss ein Kamin nicht einmal teuer sein. Hier ist für jeden Geldbeutel etwas zu haben. Das wichtigste ist der Standort des Kamins. Man sollte sich den Platz im Raum suchen, der den Kamin so richtig zur Geltung bringt, um mit seinem Kamin einen ansprechenden optischen Akzent zu setzen. Bei der Auswahl der Kaminöfen kann man zwischen Holzöfen, Kachelöfen, Eckkamine und Schwedenöfen in vielfältiger Ausführung wählen. Die Auswahl richtet sich natürlich nach dem Geschmack und auch nach den örtlichen Begebenheiten bzw. Möglichkeiten.
Wer einen Kamin besitzt, kann sich natürlich auch über den Besuch eines Schornsteinfegers freuen. Denn wer einen Schornsteinfeger sieht, hat ja wohl bekanntlich Glück. Dieser muss im Übrigen seine Genehmigung zum Bau des Kamins geben, eine reine Formalitätssache. Zu überlegen ist auch, ob man einen richtigen Schornstein baut. Das hat den Vorteil, dass man wirklich unabhängig von jeder Stromzufuhr ist. Sollte es einmal plötzlich zu Stromausfall kommen, eventuell über einen längeren Zeitraum, ist man über seinen Kamin glücklich. Abgesehen von der behaglichen Wärme, kann ein Kamin für einen schönen romantischen Abend sorgen. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt auf einem Bärenfell vor einem knisternden Kamin zu liegen, bei einem Gläschen Wein? Kamineinsätze sind der schnellste Weg zu diesem Traum.