TV-Unterhaltung
Joko und Klaas mit neuer LateNight Show bei ZDFneo
Bei MTV hatten Joko und Klaas ihre eigene LateNight Show. Bei ZDFneo geht es nun weiter, die neue Show der jungen Moderatoren heißt Neo Paradise.
Unter dem Namen MTV Home brachte der Musiksender, der in diesem Jahr ins Pay-TV Segment gewechselt hat, eine LateNight Show mit äußerst jugendlichem Flair heraus. Nachdem die Show beendet wurde, wechselten die beiden Kultmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zu ZDFneo. Dort bekommen sie demnächst ihre eigene LateNight Show – ein Ereignis, das die beiden kaum noch abwarten können, wie die nachfolgenden Videos zeigen.
Bei den Videos handelt es sich um Teaser, die Aufmerksamkeit erzeugen sollen. Sie wecken Interesse an der neuen LateNight Show von Joko und Klass. Die Umsetzung der Teaser ist auf jeden Fall gelungen, denn der Humor kommt auf keinen Fall zu kurz – zumal die Moderatoren nicht davor zurückscheuen, sich selbst auf die Schippe zu nehmen, wie das Traumschiff Video zeigt.
Neo Paradise: LateNight bei ZDFneo
Die neue Show wird den Titel Neo Paradise tragen – so viel ist schon einmal bekannt. Ansonsten haben weder Sender noch die beiden Moderatoren viel verraten. Somit bleibt die Premierensendung abzuwarten, damit endlich Klarheit darüber erlangt wird, mit welchem Format ZDFneo am Ende aufwartet. Ab dem 6. Oktober um 22:25 Uhr wird man mehr wissen.
Allerdings dürfte es nicht schwer zu erraten sein, wie das Format der beiden jungen Moderatoren konzipiert ist. Schon jetzt lassen die Teaser erahnen, dass Neo Paradise mit jeder Menge Humor gespickt sein wird und man außerdem versucht, ein sehr junges Publikum anzusprechen. Ob dies gelingt, bleibt natürlich abzuwarten. Das bloße Ausstrahlen der Teaser auf ZDFneo und dem ZDF wird da nicht reichen. Der Ansatz, die Videos auch in der Internet zu tragen, wirkt auf jeden Fall sehr vernünftig, schließlich ist die Zielgruppe besonders im Internet aktiv.
ZDFneo will bewusst ein jüngeres Publikum ansprechen
Dass sich das ZDF mit seinem Ableger ZDFneo darum bemüht, ein jüngeres Publikum anzusprechen, verwundert nicht. Wirft man einen Blick auf die TV-Quoten, so wird relativ schnell deutlich, dass das ZDF überwiegend ältere Fernsehzuschauer bedient. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung Deutschlands mag dies zwar gar nicht einmal so schädlich sein, aber trotzdem wäre es dem Sender recht, mehr jüngere Zuschauer zu haben.
Das jüngere Publikum tummelt sich jedoch eher bei den Privatsendern. Die Idee, einen eigenen Sender aufzulegen, der gezielt ein jüngeres Publikum anspricht, klingt sehr vernünftig. Jetzt muss ZDFneo nur noch gelingen, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen. Obwohl ZDFneo schon seit einer ganzen Weile auf Sendung ist, lassen die Quoten nach wie vor ein wenig zu wünschen übrig. Mit zwei Moderatoren der MTV Generation könnte sich dies ändern.