Instrumentenhalter

Instrumentenhalter für das Auto richtig auswählen

Bei der Nachrüstung von Instrumenten kann auf Instrumentenhalter nicht verzichtet werden. Diese müssen für das Fahrzeug gezielt ausgewählt werden.

 

Leider meinen es die Autohersteller mit der Integration von Instrumenten nicht immer allzu gut. Im Grunde genommen gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge, die mit wirklich vielen Instrumenten ausgestattet sind, so dass einem als Fahrer eine große Anzahl von Daten zur Verfügung steht. In der Regel werden nur Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, und Betriebstemperatur des Motors angezeigt. Des Weiteren darf natürlich die Tankanzeige nicht fehlen. Doch richtige Autofans möchten natürlich weitere Daten sehen – wobei es sich hierbei unter anderem auch um die Drehzahl handelt. Denn längst nicht alle Fahrzeuge sind mit einem Drehzahlmesser ausgestattet.

Der eigentliche Einbau der Autoinstrumente ist wieder eine Sache für sich. In diesem Zusammenhang kommt vor allem dem so genannten Instrumentenhalter eine hohe Bedeutung zu. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um eine Halterung, mit deren Hilfe die einzelnen Instrumente und Anzeigen im Cockpit befestigt werden. Auf sie kann einfach nicht verzichtet werden, da oftmals gar keine andere Möglichkeit besteht, die Instrumente einzubauen.

In den meisten Fällen werden die Halterungen für die Instrumente auf dem Armaturenbrett angebracht. Dies ist oftmals die einzige Stelle, an der man über ausreichenden Platz verfügt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Je nach Hersteller werden auch Instrumentenhalter die zum Beispiel an der Fahrzeugdecke angebracht werden, allerdings werden diese Halterungen vergleichsweise selten gebaut.

Der Kauf entsprechender Halterungen gestaltet sich meistens gar nicht so einfach, da es gleich mehrere Dinge zu berücksichtigen gilt. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die einzelnen Instrumente zum Teil unterschiedliche Abmessungen haben können. Letzten Endes müssen Instrument und Halter natürlich genau zueinander passen. Hierbei ist zu beachten, dass meistens mehrere Instrumente in einer Halterung untergebracht werden. Des Weiteren sollte die Halterung natürlich auch farblich zum Auto passen. Zumeist werden sie in schwarzem Kunststoff ausgeliefert, weil sich dieser relativ gut eingliedert. Je nach Fahrzeugmodell kann es aus Gründen der Optik aber empfehlenswert sein, das Design der Instrumentenhalter zu verhindern, beispielsweise indem man sie mit Leder überzieht. Auf diese Weise kann man deren Aussehen maßgeblich verändern.