Inkassobüro

wie Sie ein zuverlässiges Inkassobüro finden

Nur mit einem zuverlässigen Inkassobüro kann man auf lange Sicht erfolgreich zusammenarbeiten. Deshalb ist es wichtig, sich erst gut umzusehen.

 

Für ein Unternehmen ist es immer sehr ärgerlich, wenn Kunden den Rechnungs- und Zahlungsaufforderungen nicht nachkommen. Immerhin wird die eigene Liquidität dadurch stark eingeschränkt und möglicherweise kann das Unternehmen sogar in Schieflage geraten, insbesondere wenn viel Zeit, Arbeitskraft und Geld von eigener Seite investiert wurde. Da ist vollkommen klar, dass sich längst nicht jeder Unternehmer oder Geschäftsführer so schnell geschlagen gibt. Per Inkassobüro sollen die ausstehenden Zahlungen eingetrieben werden.

In der Praxis ist immer wieder festzustellen, dass sich die Unternehmen vergleichsweise spät für einen Inkassodienst entscheiden. Zumeist halten sie lange an der Hoffnung fest, dass der Kunde den Zahlungsaufforderungen doch noch nachkommt. Doch wenn alles Warten nichts mehr hilft und man schon seit Wochen oder gar Monaten vergeblich auf die Zahlung wartet, sollte man sich auf jeden Fall mit einem Inkassounternehmen in Verbindung setzen.

Es lohnt sich, ein Inkassobüro aufzusuchen – die Einschaltung entsprechender Dienstleister funktioniert in der Praxis immer wieder sehr gut. Etliche Schuldner sind dann plötzlich dazu bereit, ihren Verbindlichkeiten nachzukommen. Deshalb kann allen Unternehmen und Selbständigen, die auf hohen Außenständen sitzen, nur dazu geraten werden, diesen Weg zu gehen und sich mit einem Inkassobüro in Verbindung setzen.

Allerdings ist auch klar, dass es nicht egal ist, welchen Inkassodienstleister man damit beauftragt, die Außenstände einzutreiben. Denn leider können sich die gebotenen Leistungen dieser Anbieter zum Teil stark voneinander unterscheiden – jeder Anbieter arbeitet mit anderen Methoden. Deshalb ist es umso wichtiger, sich erst einmal auf dem Markt umzusehen und gegebenenfalls auch mehrere Anbieter zu kontaktieren und Vorgespräche zu führen, bevor man sich endgültig festlegt und einen Auftrag vergibt.

Bei der Vergabe entsprechender Aufträge gilt es vor allem auf die Vertragsmodalitäten zu achten, insbesondere auf die Zahlungsmodalitäten. Es macht nämlich keinen Sinn, einen Inkassounternehmer einzuschalten, der zusätzliche Kosten verursacht und das Geld nicht eintreiben kann. Stattdessen sollte eine leistungsorientierte Bezahlung erfolgen – auf diese Weise gestaltet es sich wesentlich leichter, die eigenen Finanzen zu schonen und keine weiteren Kosten zu verursachen.