Hunger
Den eigenen Hunger nicht als Feind sehen beim Abnehmen
Den Hunger richtig zu stillen, ist wichtig, wenn man abnehmen möchte. Sich schlank zu hungern, ist der falsche Weg im Kampf gegen die überzähligen Pfunde.
Schnell den Hunger stillen mit Fastfood? Warum nicht, wenn man sich ansonsten gesund ernährt und ausreichend bewegt, muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man ab und zu auf die schnelle Tour satt werden will. Zudem hat der Besuch eines Fastfood-Restaurants auch etwas sehr Entspanntes, Lockeres. Man kann ganz entspannt bleiben, hier muss man nicht darauf achten, ob man beim Essen eine gute Figur macht, wenn man nicht gerade sein Date hierhin ausführt.
Am besten stillt man seinen Hunger jedoch, bevor man so hungrig wird, dass man wahllos in sich hineinfrisst, was man sieht. Rechtzeitig zu essen, ist sehr wichtig im Rahmen einer gesunden Ernährung und ganz besonders, wenn man ein paar Pfund zu viel auf den Rippen hat, die man gerne loswerden möchte. Wer regelmäßig isst, kommt nicht so oft in Versuchung, ungesundes, zu fetthaltiges Essen in sich hinzustopfen als jemand, der sich um das Thema Essen erst kümmert, wenn er richtig hungrig geworden ist.
Es kommt nicht nur darauf an, wie viel man isst, sondern auch, was man zu sich nimmt, um seinen Hunger zu stillen. Machen kleine Portionen verrückt, sollte man seine Ernährung auch dahin umstellen, solche Speisen zu essen, bei denen man sich größere Portionen gönnen darf. Langfristig ist es allerdings wichtig, dass sich der Magen wieder verkleinert. Von heute auf morgen auf Mini-Portionen umzusteigen, wird jedoch für Frust und Hungergefühl sorgen. Besser ist es, seinen Körper langsam an kleinere Portionen zu gewöhnen.
Viel geholfen ist schon einmal damit, langsamer zu essen, denn das Sättigungsgefühl setzt zeitverzögert ein. Man hat zunächst noch Hunger, hat aber eigentlich schon genug, um sich satt zu fühlen, es dauert nur noch etwas, bis man es merkt. Eine zweite einfache Möglichkeit besteht darin, viel Wasser oder Tee zu trinken und so den Magen schon etwas zu füllen, bevor man mit dem Essen anfängt.
Tipps, was man gegen Hunger tun kann, gibt es im Internet eine Menge. Bei gesunder, ausgewogener Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivität kann man meistens auf sein Hungergefühl vertrauen und sich immer satt essen. Dann stellt sich das Problem gar nicht erst und man selbst wird viel zufriedener durchs Leben gehen. Bei vielen Menschen liegt die Lösung nicht darin, weniger zu essen, sondern sich mehr zu bewegen. Das ist mit Blick auf die Gesundheit sowieso der bessere Ansatz, weil es bei körperlicher Aktivität ja um viel mehr als nur um den Kampf gegen die Kalorien geht.