Hüpfball

Der Hüpfball als Kinderspielzeug mit sinnvollem Nebeneffekt

Der Hüpfball ist das Lieblingsspielzeug vieler Kinder. Das auf und ab Hüpfen und bewältigen verschiedener Parcours mit dem Ball macht Kindern viel Freude.

 

Der Hüpfball ist ein sehr beliebtes Kinderspielzeug, mit welchem Kinder sehr gerne spielen. Selbst einige Erwachsene finden Gefallen an ihm und nutzen diesen ab und zu. Der Hüpfball ähnelt einem großen Gymnastikball, allerdings verfügt er zusätzlich über einen oder zwei Gummigriffe an denen man sich festhalten kann. Auf diese Weise können sich Kinder hüpfend mit dem Ball fortbewegen. Von vielen Ärzten und Orthopäden wird der Hüpfball als das ideale Kinderspielzeug angesehen, da Kinder mit diesen die Rückenmuskulatur trainieren und stärken. Zugleich können Kinder auf diesen, aufgrund seiner runden Form, nur in einer aufrechten Haltung auf diesem Platz nehmen. Das beugt Fehlhaltungen beim Sitzen vor und stärkt die Wirbelsäule.

Neben genannten positiven Aspekten kann mit einem Hüpfball zugleich auch das Gleichgewicht trainiert werden. Kinder welche regelmäßig mit einem Hüpfball spielen verfügen über eine besseres Gleichgewichtssystem und können beispielsweise auch auf einem Fahrrad sicherer und besser gerade aus fahren, ohne Schlangenlinien dabei zu erzeugen.

Der Hüpfball wird in der Regel aus festem, elastischem Gummi hergestellt. Mithilfe einer Luftpumpe sollte der Hüpfball aufgeblasen werden, diese geht schneller und ist weniger anstrengend als wenn dieser mit dem Mund aufgeblasen wird. Der Hüpfball kann in einem Spielwarenladen gekauft werden, aber auch Orthopädiegeschäfte führen diese in ihrem Sortiment. In verschiedenen Größen und Farben werden diese zum Verkauf angeboten und kosten in der Regel nicht mehr als zwanzig Euro. Eine günstige sinnvolle Investition, da Kinder sehr gern mit dem Hüpfball durch die Gegend hüpfen. Der Hüpfball eignet sich zudem als ideale Geschenkidee an Kindergeburtstagen.

Vor allem draußen im Garten können Kinder sich mit dem Hüpfball austoben. Auf Kindergeburtstagen kann beispielsweise ein Parcours aufgebaut werden, welchen die Kinder mit dem Hüpfball überwinden müssen. Das Kind das den Parcours am schnellsten bewältigt hat gewonnen. Ein solches Spiel mit dem Hüpfball ist sehr motivierend und bereitet Kindern viel Freude. Achten sollte man jedoch darauf, dass sich im Parcours und beim Hüpfen im Garten keine spitzen Gegenstände befinden, welche den Hüpfball beschädigen könnten. Ist dennoch mal ein kleines Loch im Hüpfball vorzufinden, so kann dieses geschickt wie ein Fahrradschlauch geflickt werden, und der Ball ist wieder einsatzbereit.