Immobilienbewertung
Hohe Nachfrage führt verstärkt zu überhöhten Immobilienpreisen
Wohnimmobilien sind derzeit äußerst gefragt. Die Preise haben kräftig angezogen, weshalb Kaufinteressenten prüfen sollten, ob Objekte bereits überteuer sind.
Als die Finanzkrise nach Deutschland kam, brach der Immobilienmarkt regelrecht in sich zusammen. Viele Haushalte waren vorsichtig und legten die Pläne vom Eigenheim erst einmal auf Eis. Doch nun herrscht eine regelrechte Goldgräberstimmung vor. Bereits im vergangenen Jahr hat der Immobilienmarkt einen kräftigen Aufschwung erlebt. Zahlreiche Familien befinden sich nun auf der Suche nach der passenden Immobilie.
Aber auch bei den Kapitalanlegern ist die Nachfrage sehr groß. Das Vertrauen in den Euro ist geschwächt und zugleich bestehen Inflationsängste. Viele Personen flüchten deshalb in Sachwerte und setzen dabei bevorzugt auf Immobilien. Aufgrund dieser Nachfrage gestaltet es sich in einigen Regionen bereits schwierig, überhaupt an gute Objekte zu gelangen.
Hohe Immobilienpreise wegen der starken Nachfrage
Die starke Nachfrage wirkt sich auch auf die Preise aus, die von den Verkäufern gefordert werden. Ganz egal ob Bestandsobjekt oder Bauplatz: Wer diese Tage als Käufer zuschlagen möchte, muss dazu bereit sein, hohe Preise entrichten. Ansonsten besteht häufig keine Chance, Immobilien zu erwerben. Gerade in den Metropolregionen ist die Nachfrage ungemein groß. Wer dort kaufen möchte, muss über ein sattes Finanzpolster oder ein gutes Einkommen verfügen.
Aufgrund der preislichen Entwicklung gilt es sich bei so manchem Objekt zu fragen, ob der geforderte Preis überhaupt noch gerechtfertigt ist. Kaufinteressenten sollten vorsichtig sein: Die Preisspirale muss sich nicht zwangsläufig nur aufwärts drehen. Wer jetzt viel Geld in ein Eigenheim oder eine Kapitalanlage steckt, sollte zumindest die Gewissheit haben, dass die Immobilie ihr Geld auch tatsächlich wert ist. Eine Immobilien Bewertung sollte deshalb nicht fehlen. Sie hilft Kaufinteressenten dabei, Kaufpreise besser einzuschätzen.
Aussagekräftige Bewertungen kommen vom Gutachter
Es gibt Kaufinteressenten, die Immobilien am liebsten selbst bewerten würden. Wer Genaueres in Erfahrung bringen möchte, kann sich bei Immobilienscout über die Immobilien Bewertung und deren einzelne Verfahren informieren. Dort wird zum Beispiel erläutert, auf welchen Prinzipien das Ertragswertverfahren basiert.
Jedem Interessenten sollte allerdings klar sein, dass die Immobilien Bewertung ein vergleichsweise komplexes Thema verkörpert. Ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis ist daher nur von einem Gutachter zu erwarten. Verständlicherweise hat die Anfertigung eines solchen Gutachtens ihren Preis. Dennoch lohnt es sich, diesen Preis zu bezahlen – denn womöglich bewahrt einen der Gutachter davor, einen ungerechtfertigt hohen Immobilienpreis zu akzeptieren.
Weitere Nachrichten
- Knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer ist auch im Urlaub für den Chef erreichbar
- Große Unternehmen setzen auf Kinderbetreuung für Mitarbeiter
- Gartenhäuser können jetzt im Herbst richtig feucht werden
- Zecken sind auch bei niedrigen Temperaturen aktiv
- Handwerkersuche im Web spart viel Geld beim Verlegen von Bodenbelägen