Günstige Autoversicherungen

Günstige Autoversicherungen findet man durch Tarifvergleiche

Wer günstige Autoversicherungen finden will, muss die Tarife der einzelnen Versicherungen miteinander vergleichen. Das Internet liefert sofort Ergebnisse.

 

Günstige Autoversicherungen machen das Autofahren preiswerter. Kein Wunder also, dass sich alljährlich Millionen Fahrzeugbesitzer auf die Suche nach dem günstigsten Vertrag machen. Gegen Jahresende finden diese Aktivitäten verstärkt statt, denn die allgemeine Kündigungsfrist endet am 30. November.

Dieses Datum ergibt sich daraus, dass ein Kfz-Versicherungsvertrag in der Regel am 1. Januar beginnt und dann ein Kalenderjahr läuft. Wird nicht bis einen Monat vor Ablauf – eben bis Ende November – gekündigt, verlängert sich die Police um ein weiteres Jahr. Darin liegt auch der Grund, warum man im Herbst sehr viele Werbeanzeigen von Versicherungen sehen kann. Sie alle wollen neue Kunden gewinnen, die günstige Autoversicherungen suchen.

Kein Autofahrer muss sich jedoch allein auf die Werbeversprechen verlassen. Vielmehr hat jeder die Möglichkeit, sich kostenlos über günstige Autoversicherungen zu informieren und die Tarife verschiedener Anbieter miteinander zu vergleichen. Die Rahmenbedingungen sind durch den Fahrzeugtyp und die Versicherungsklasse, in die der Wagen eingruppiert ist, vorgegeben. Auch der Ort der Zulassung spielt im Rahmen der Regionalklassen-Einteilung eine Rolle. Mit diesen Eckdaten lässt sich unter Berücksichtigung des persönlichen Schadenfreiheitsrabatts der jeweils korrekte Beitrag errechnen.

Die Höhe der Zahlungen, die einzelne Gesellschaften für den Versicherungsschutz verlangen, kann dabei von Anbieter zu Anbieter große Unterschiede aufweisen. Dabei kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass Günstige Autoversicherungen weniger Service bieten. Wichtige Grundsätze in Bezug auf den Versicherungsschutz sind für alle Gesellschaften verbindlich geregelt, Unterschiede kann es allenfalls beim Service und bei der Schadensabwicklung geben.

Übrigens: Nach einem Schadensfall kann man die Versicherung wechseln, die Kündigungsfrist zum Jahresende gilt dann nicht. Im Internet findet man viele Dienstleister, die kostenlos günstige Autoversicherungen heraussuchen. Der Kunde gibt einfach die genannten Basisdaten wie Fahrzeugtyp, Schadenfreiheitsrabatt etc. ein und erhält anschließend direkt online ein Ergebnis. Mit ein paar Klicks kann man die Versicherung dann beim preiswertesten Anbieter abschließen. Wer das per Internet tut, bekommt übrigens oft nochmals einen Beitragsnachlass.