Geldautomat
Der Geldautomat ermöglicht selbstständige Transaktionen
Der Geldautomat ist sehr praktisch und in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Bei seiner Nutzung sollten allerdings einige Dinge beachtet werden.
Der Geldautomat wird täglich von einer Vielzahl von Menschen genutzt um Geld vom Konto abzuheben. In jeder Sparkasse befindet sich in der Regel ein Geldautomat, in größeren Instituten sind zugleich mehrere solcher Automaten aufgestellt, damit sich keine langen Warteschlangen bilden. Neben dem Geldautomat sind in der Regel auch immer Geldeinzahlgeräte sowie Kontoauszugsdrucker zu finden. Auf diese Weise können viele Aktionen selbstständig durchgeführt werden, und müssen nicht von einem Bankangestellten durchgeführt werden.
Da Bankautomaten sehr gefragt sind, sind diese inzwischen nicht mehr nur in Kreditinstituten aufgestellt sondern befinden sich inzwischen auch in großen Kaufhäusern oder Bahnhöfen. Der Bankautomat erweist sich als sehr praktisch, da zu jeder Tageszeit Geld abgehoben werden kann und man somit nicht mehr auf die Öffnungszeiten eines Kreditinstitutes angewiesen ist. Um das Geld vom Bankautomaten abheben zu können wird in der Regel eine Geldkarte benötigt. Diese wird in den Automaten eingegeben, zur Sicherheit wird ein vierstelliger Zahlencode abgefragt. Dieser PIN soll fremden Nutzern den Zugang zum Konto verwehren. Genau drei Mal kann die Geheimnummer eingegeben werden, ist sie nach dem dritten Versuch falsch, so wird die Karte schließlich vom Automaten eingezogen.
Auch wenn die Geheimzahl davor schützen soll, dass fremde Leute vom Konto Gebrauch machen, so sollte man beim Geldautomat immer mit Vorsicht vorgehen. Denn Betrüger haben inzwischen eine Reihe an Tricks auf Lager, mit welchen sie den Geldautomat manipulieren können. Beim Abheben vom Geld sollte man beispielsweise immer den Ziffernblock mit den Händen zusätzlich verdecken, damit niemand die Geheimzahl beim Eingeben erkennen kann. Klappt das Abheben mit dem Geldautomat nicht, so sollte man auch nie die Hilfe umstehender Personen annehmen, die plötzlich Unterstützung anbieten. Denn auch hier handelt es sich in der Regel um Betrüger, die die Karte einziehen und anschließend das Konto leer räumen.
In den meisten Fällen ist das Geldabheben am Geldautomat jedoch sicher, da diese von einer Videokamera überwacht werden. Des Weiteren werden die Geldautomaten regelmäßig von den Kreditinstituten gewartet und überprüft, so dass eine Manipulation nur schwer möglich ist. Allerdings ist es immer ratsam, immer nur an denselben Automaten Geld abzuheben und nicht jedes Mal einen anderen aufzusuchen.