Filzwolle
Filzwolle eignet sich nicht nur für Kleidung, sondern auch zum Basteln
Filzwolle ist besonders weich und Kleidungsstücke, die daraus bestehen, und außerdem besonders wärmend. Nicht zu glauben, dass man damit auch basteln kann.
Filzwolle besteht aus 80 Prozent Wolle und 20 Prozent Polyacryl, ist angenehm weich und kuschelig. Filzwolle hat außerdem die praktische Eigenschaft, dass man sie nicht versäubern muss, da die Schnittkanten nicht ausfransen. Bei dem gefilzten Wollstoff handelt es sich um einen gewirkten Stoff, weshalb er eine leichte Elastizität hat, welche ihn besonders anschmiegsam macht. Die Oberfläche dieses Wollstoffes ist, wie der Name bereits sagt, verfilzt, was den Stoff noch kompakter macht und den wärmenden Effekt der Wolle verstärkt. Filzwolle ist ein wunderbarer Jackenstoff oder Rockstoff, ist aber auch hervorragend für Stulpen und wärmende Kinderkleidung geeignet. Sofern der Filzstoff in der Maschine gewaschen soll, muss man ihn allerdings bereits vor dem Zuschnitt im Wollwaschprogramm waschen, da er dabei etwa 10 Prozent eingeht.
Aus Filzwolle lassen sich aber nicht nur wärmende Kleidungsstücke herstellen, sondern es lässt sich auch wunderbar damit basteln, beispielsweise in der Weihnachtszeit. Den Adventskranz oder Weihnachtsbaum muss man nämlich nicht immer mit Glaskugeln dekorieren. Estwas ganz besonderes sind festliche und selbstgemacht Kugeln aus Filzwolle, die sich auch gleichzeitig gut als Geschenk eignen. Für diese Kugeln benötigt man Filzwolle, Seifenlauge sowie Perlen zum Besticken. Die Wolle verfilzt durch vorsichtiges Reiben und Drücken, sowie die Wäre und die Lauge.
Man formt aus einer guten Hand voll Filzwolle eine Kugel, welche man mit Seifenlauge befeuchtet und anschließend vorsichtig in der Handinnenfläche kreisen lässt, bis sie verfilzt. Anschließend wird eine neue Schicht trockener Wolle darüber gelegt und wieder befeuchtet und verknetet, bis sie verfilzt. Dies macht man so lange, bis die Kugel die gewünschte Größe hat. Aus der fertigen Kugel muss man anschließend die Seifenlauge komplett ausspülen, wobei in den letzten Spülgang ein Schuss Essig gegeben wird. Nach dem Trocknen mit einer Stoffnadel quer durch die Kugel einen festen Faden ziehen, an welchem man sie aufhängen kann, anschließend nach Belieben mit Perlen besticken. Hierbei sind der Phantasie selbstverständlich keine Grenzen gesetzt, da es die Perlen, und natürlich auch die Filzwolle in vielen unterschiedlichen Farben gibt. Ebenfalls kann man Geschenkanhänger, anderen Baumschmuck oder Figuren für die Tischdekoration daraus basteln. Entsprechende Muster finden sich im Internet.