Feuerwehrpumpe

eine gebrauchte Feuerwehrpumpe reicht oftmals aus

Privatpersonen und Unternehmen müssen beim Kauf einer Feuerwehrpumpe häufig sparen. Gebrauchte Pumpen sind günstiger und überzeugen am Ende auch.

 

Längst nicht nur Feuerwehren, sondern auch Privatpersonen und Unternehmen befinden sich im Besitz technischer Gerätschaften, die zum Löschen von Bränden eingesetzt werden können. Die Anschaffung erfolgt zumeist aus Gründen der persönlichen Absicherung: In bestimmten Bereichen ist es einfach sinnvoll, selbst über eine solche Ausrüstung zu verfügen – denn im Brandfall kann es unter Umständen ganz schön dauern, bis die Feuerwehr eingetroffen ist. Da ist es umso praktischer, wenn man selbst über eine Feuerwehrspritze mit zugehöriger Pumpe oder Pumpanlage verfügt. Auf diese Weise kann man schon einmal selbst löschen und somit eine Begrenzung des Schadens vornehmen.

Das Herzstück einer entsprechenden Anlage ist die Feuerwehrpumpe. Ihre Aufgabe besteht darin, das Löschwasser aus einem Behälter zu pumpen und dann mit hohem Druck durch die Löschpistole zu pressen. Auf diese Weise ist es möglich, einen harten Löschstrahl zu erzeugen, mit welchem man gezielt löschen und zugleich große Mengen an Wasser verteilen kann.

Allerdings muss man sich erst einmal im Besitz einer solchen Pumpe befinden. Dies ist jedoch häufig leichter gesagt als getan – insbesondere im privaten Bereich. Unternehmen verfügen oftmals über volle Kassen, weshalb sie sich in der Lage befinden, kurzerhand eine neue Feuerwehrpumpe zu kaufen. Allerdings können sich Privatpersonen die Anschaffung einer fabrikneuen Pumpe nicht immer leisten: Die Anschaffungskosten sind vergleichsweise hoch bemessen. Dementsprechend gilt es einen anderen Weg zur Lösung des Problems zu finden.

Dieser Weg besteht bekanntlich darin, kein neues Feuerlösch-Equipment zu kaufen, sondern stattdessen auf gebrauchte Geräte auszuweichen – was letztlich überhaupt kein Problem darstellt, so lange sich die Gerätschaften in einem guten Zustand befinden. Für den Kauf einer gebrauchten Feuerwehrpumpe spricht immerhin die Tatsache, dass diese wesentlich günstiger als eine neue Pumpe angeschafft werden kann. Die Voraussetzung besteht natürlich darin, eine geeignete Pumpe zu finden. In erster Linie bedeutet dies, sich auf dem Markt umsehen zu müssen. Am besten greift man auf Feuerwehrkontakte zurück – sofern diese denn bestehen. Alternativ bietet es sich an, sich auf Markplätzen immer Internet umzusehen, denn auch auf diesem Weg ist es möglich, eine gute und zugleich preiswerte Löschpumpe zu finden.