Feiertage
Feiertage sind mehr als das, was im Kalender steht
Feiertage neu zu entdecken, indem man sich näher mit dem Sinn der Festtage befasst, wird einem wieder neue Freude bieten und sie zu etwas Besonderem machen.
Wann Feiertage in einem Jahr jeweils stattfinden, lässt sich schnell mit einem Blick in den Kalender bestimmen. Ob kirchliche oder weltliche Feiertage, im Internet kann man sich bis in die ferne Zukunft hinein ansehen, wann es in einem beliebigen Jahr so weit sein wird. Als Planungshilfe für Urlaube oder Auszeiten aus dem Alltag alleine bieten sie einem aber nicht mehr als andere Tage auch. Es kommt darauf an, was man daraus macht, was man sich vornimmt.
Ganz egal um welchen Anlass es sich handelt, ob es sich um einen offiziellen Feiertag handelt oder um einen, der nur im Ausland ein besonderer Tag ist oder einen, den man sich selbst ausgedacht bzw. unter Familienmitgliedern oder Freunden zum persönlichen Tag zum Feiern oder Gedenken ausgewählt hat, man muss sich aktiv einbringen, um ihn auszukosten. Die großen Feiertage lassen zwar gewissermaßen von außen gewisse Aktivitäten oder Stimmungen an einen herankommen, doch ob an sie an sich heran lässt, ist eine andere Frage. Sich aktiv mit diesen Festtagen auseinanderzusetzen, ist eine gute Idee.
Nicht alle Feiertage sind einem selbst wichtig. Am besten konzentriert man sich auf diejenigen, die für einen selbst eine Bedeutung haben und macht ab sofort mehr daraus, anstatt darauf zu warten, dass etwas Besonderes passiert bzw. andere aktiv werden. Je mehr man sich einbringt, desto mehr kann man diese Tage nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Niemand muss mitmachen, wenn er nicht möchte, das ist freiwillig. Dennoch gibt es einige Anlässe, an denen die meisten Menschen Rituale der einen oder anderen Sorte über sich ergehen lassen, obwohl sie das im Grunde gar nicht wollen.
Freunde und Familienangehörige sollte man zwar nicht vor den Kopf stoßen, indem man ohne ein Wort einfach nicht mehr teilnimmt, aber man sollte sich auch nicht aufgrund vermeintlicher Verpflichtungen zu etwas drängen lassen bzw. um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Man muss sich überhaupt nicht rechtfertigen, für eine kurze sachliche Erklärung sollte man sich indes schon die Zeit nehmen, damit die anderen wissen, woran sie sind.
Wer sich mit der Geschichte der verschiedenen Feiertage näher befasst, wird bei dem einen oder anderen Anlass vermutlich ein zuvor nicht vermutetes Interesse bei sich entdecken. Je mehr man sich mit den Traditionen und Bedeutungen befasst und sich um die Inhalte kümmert, desto mehr wird man sich angesprochen fühlen. Der Sinn von Festtagen besteht schließlich nicht darin, mit Verwandten zu viel zu essen und zu viel Alkohol zu trinken.