Namenstage

Wie Namenstage für den Kalender genutzt werden können

Namenstage sind über das ganze Jahr verteilt, auch wenn sie keine besonderen Anlässe sind, werden sie dennoch von einigen Leuten regelmäßig gefeiert.

 

Namenstage gibt es schon seit Ewigkeiten, jeder Tag im Jahr ist mit einem bestimmten Namen versehen. Die Namen an den Namenstagen können sowohl weibliche als auch männliche Namen sein. Hierbei handelt es sich um ganz gewöhnliche Namen, welche aus der Bevölkerung stammen. Früher waren Namenstage noch sehr bedeutsame Tage, alle Leute die denselben Namen hatten wie am Namenstag erhielten kleine Geschenke. Diesen Brauch gibt es heute auch noch, allerdings werden nur noch selten Geschenke gemacht.

Bei den Geschenken handelte es sich in der Regel meist um Kleinigkeiten und um nichts besonders großes, wie beispielsweise an Weihnachten oder zum Geburtstag. Dennoch lassen es sich viele Leute nicht nehmen, am Namenstag eine kleine Feier zu geben und Freunde einzuladen, um diesen Anlass zu feiern. Die Namenstage sind in der Regel immer in einem Kalender eingetragen. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Kalender, denn nicht jeder Kalender hat die Namenstage aufgeführt. Im Fachhandel wie beispielsweise einem Schreibwarengeschäft sind viele Kalender mit Namenstagen erhältlich. Hier sind sämtliche Namenstage verzeichnet und können dort entnommen werden. Auf diese Weise kann auch der eigene Namenstag entnommen werden oder aber der eines Freundes, so dass man ihm eine kleine Überraschung oder Geschenk vorbereiten und schenken kann.

Eine weitere Möglichkeit Namenstage zu entnehmen besteht darin, im Internet nach diesen zu suchen. Mithilfe einer Suchmaschine können beispielsweise die Namenstage spezieller Namen ausfindig gemacht werden. Diese können schließlich in einem Kalender eingetragen werden. Auf diese Weise kann man sich selbst einen Namenstagkalender erstellen. Das spart Geld, zudem müssen nicht sämtliche Namenstage eingetragen werden, sondern nur ganz bestimmte, welche eine Bedeutung für einen selbst haben. Der Kalender kann jedoch nicht nur mit Namenstagen gefüllt werden, sondern noch mit weiteren Daten, beispielsweise mit dem Geburtsdatum von Freunden. Auf diese Weise kann ein Kalender ganz nach individuellen Bedürfnissen und Geschmack gestaltet und kreiert werden.

Einen solchen Kalender mit Namenstagen eignet sich jedoch nicht nur für den Eigengebrauch, sondern kann auch weiterverschenkt werden. Denn dieser Kalender bietet zu anderen Modellen eine angenehme Abwechslung und ist zugleich auch interessant. Denn nur die wenigsten wissen wann sie Namenstag haben.