Eventagenturen
Berufsbild des Eventmanagers bei Eventagenturen
Der Eventmanager muss in Eventagenturen eine Menge an Aufgaben erfüllen und bewältigen. Welche Anforderungen der Beruf für Neueinsteiger mit bringt.
Wenn man heute in einer von vielen Eventagenturen arbeiten möchte, muss man gewisse Kriterien erfüllen. Denn der Beruf des Eventmanagers ist nicht ohne. Man braucht Erfahrung und Kenntnisse, um Sachen zu organisieren und zu handeln. Dabei sind die Aufgaben in verschiedenen Eventagenturen für den Eventmanager meist recht vielfältig. Es gibt die Möglichkeit in der Planung, Durchführung und Konzeption zu arbeiten. Man kann auch Themenabende organisieren oder auch einfach eine so genannte Incentive Reise in ein fremdes Land. Dabei muss man aber erst einmal definieren, was denn überhaupt ein Event ist. Denn nicht jede Veranstaltung ist gleich ein Event. Ein Event ist im Prinzip eine Veranstaltung, bei dem es dem Eventmanager oder Managern gelingt, diese Veranstaltung zu einem bleibenden Erlebnis zu machen. Das bedeutet, man muss positive Imagewirkungen erzielen.
Wichtig zu erwähnen ist ebenfalls noch, dass etwa ein Fünftel aller Marketinggelder bei Firmen in Marketingevents fließen. Beispielsweise sollen groß angelegte Veranstaltungen die Mitarbeiter motivieren und ein entsprechenden Branchen zu noch mehr Tatendrang antreiben. Außerdem sollen weiterhin qualifizierte Mitarbeiten rekrutiert werden. In den meisten Eventagenturen sind so genannte Macher Typen sehr gern gesehen. Denn das ist das, was solche eine Agentur benötigt. Doch was sollte man eigentlich als Berufseinsteiger, wenn man Eventmanager bei Eventagenturen werden möchte, mitbringen und können? Die wichtigsten Eckpfeiler sind unter anderem eine entsprechende kaufmännische Vorbildung, dann ein Veranstaltungswissen, Natürlich darf ein entsprechendes Kommunikations-Know-How nicht fehlen. Des weiteren sollten auch Marketingkenntnisse vorhanden sein, genauso eine gewisse Kreativität. Zusätzlich muss derjenige Einsatzbereit sein und auch Stress resistent.
Der Eventmanager bei Eventagenturen wird auch unter anderem als Veranstaltungskaufmann bezeichnet. Das Aufgabengebiet ist sehr breit. Es beginnt beispielsweise bei der Erstellung von Ablaufplänen oder auch Netzplänen bis hin zu der Beurteilung von Bühnen, der Technik und auch Räumen, sowie der Technik. Zusätzlich ist er auch zuständig für Buchungen in Hotels und auch Catering Services. Ein entsprechender potentieller Einsteiger sollte außerdem gut bis sehr gut Englisch sprechen können und sehr flexibel sein. Reisebereitschaft und Verhandlungsgeschick wird ebenfalls erwartet. Der Beruf ist in Eventagenturen regulärer Ausbildungsberuf und nennt sich klassischerweise Veranstaltungskaufmann (IHK). In Eventagenturen wird die Ausbildung mit Lehrgängen an der Berufsfachschule ergänzt und vertieft. Das ist dann eine so genannte duale Ausbildung.