Eisbrecher
Eisbrecher dürfen als Schiffsmodell nicht fehlen
Wer sich für Modellschiffe begeistern kann, muss auf jeden Fall einen Eisbrecher besitzen. Diese Schiffe sind nämlich die wahren Könige auf See.
Schiffe üben auf ganz viele Menschen eine große Faszination aus. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man beruflich mit Schiffen beziehungsweise mit der Seefahrt zu tun hat. Etliche Menschen können sich so sehr für die Seefahrt begeistern, dass sie damit beginnen, entsprechende Schiffsmodelle zu sammeln. Hierbei handelt es sich um ein Hobby, das heutzutage relativ stark verbreitet ist: Wirklich viele Leute sammeln entsprechende Modelle.
Nun ist es so, dass es einige Schiffe gibt, die auf die Menschen eine besonders große Faszination ausüben und daher als Modell besonders gefragt sind. Dies trifft vor allem für die Eisbrecher zu. Ein Wunder ist das nicht, schließlich handelt es sich bei den Eisbrechern um Schiffe der besonderen Art. Wie unterscheiden sich von anderen Schiffen durch ihre Leistungsfähigkeit: Zwar befinden sich die meisten Schiffe in der Lage, mit ihrem Rümpfen die gefrorene See zu durchqueren, allerdings darf das Eis nicht sonderlich stark sein. Ist das Eis zu dick, kommen sie nicht mehr voran und bleiben möglicherweise stecken – dies ist letztlich der Alptraum eines jeden Kapitäns.
Ganz andres sieht es bei einem Eisbrecher aus: Er ist so konstruiert, dass er mit seinem Rumpf auch durch dickes Eis fahren kann. Die Funktionsweise ist im Grunde genommen ganz einfach: Der Rumpf dieser Schiffe ist so gestaltet, dass das Eis besonders gut gebrochen werden kann. Auch mit wenig Kraft ist es daher möglich, sich einen Weg durch das Eis zu bahnen. Verantwortlich ist logischerweise die Bugform, deren aufgrund ihrer besonderen Geometrie beziehungsweise wegen ihrer Form das Eis zerbricht. Nachfolgend sorgt der Rumpf dafür, dass gebrochenen Eisplatten unter das seitliche Eis geschoben wird. Dadurch wird eine richtige Fahrrinne geschaffen, die anderen Schiffen zur Verfügung steht.
Weil Eisbrecher aus technischer Sicht so interessant sind und viele Leute faszinieren, sind sie natürlich auch als Modell verfügbar. Im Grunde genommen ist es so, dass ein Eisbrechermodell in keiner Modellsammlung fehlen darf. Stattdessen gehören diese Modelle einfach mit dazu – wobei anzumerken ist, dass gar keine sehr große Auswahl existiert. Denn echte Eisbrecher sind nur in vergleichsweise kleinen Stückzahlen vorhanden. Nur die wenigsten Länder und Unternehmen verfügen über eine größere Anzahl entsprechender Schiffe. Daher ist die Auswahl an entsprechenden Modellen ebenfalls nicht groß bemessen.