Einzelhandelskauffrau

Als Einzelhandelskauffrau muss man über Verkaufstalent verfügen

Der Beruf der Einzelhandelskauffrau erfordert, neben dem notwendigen Verkaufstalent, auch Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent.

 

Eine Einzelhandelskauffrau berät Kunden und verkauft die unterschiedlichsten Konsumgüter. Die Haupttätigkeitsgebiete liegen in Kaufhäusern, in Modehäusern oder in Supermärkten, wobei auch kleinere Geschäfte der Einzelhandelskauffrau Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Das Tätigkeitsgebiet für die Kauffrau im Einzelhandel schließt auch verkaufsfördernde und werbefördernde Tätigkeiten mit ein, welche zum Beispiel im Bereich Marketing beinhaltet sind. Eine Einzelhandelskauffrau beobachtet den Markt und hat außerdem ein Auge auf die direkte Konkurrenz. Um in diesem Beruf erfolgreich sein zu können, ist natürlich ein umfassendes Wissen über das zu verkaufende Produkt unerlässlich. Wer sein Produkt nicht kennt, kann den Kunden nicht fachgerecht beraten und dementsprechend auch nicht verkaufen.

Einzelhandelskauffrauen sind allerdings auch bei Beanstandungen und Reklamationen die erste Kontaktadresse. Daher steht der professionelle Umgang mit dem Kunden jederzeit im Vordergrund der beruflichen Aufgabe, die jedoch noch viel, viel weiter gefasst ist. Ein großes Tätigkeitsgebiet liegt zum Beispiel auch in der Verwaltung und in der Abwicklung. Betriebswirtschaftliche Aufgaben, wie zum Beispiel die Kontrolle von Zahlungen, die Kalkulation von Preisen oder die Bilanzerstellung sind ebenfalls ein Bestandteil dieses Berufsbildes. Die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ist eine sogenannte duale Ausbildung, die allerdings auch schulisch sein kann. Wer also keinen betrieblichen Ausbildungsplatz bekommt, hat die Möglichkeit einer schulischen Ausbildung an einer entsprechenden Berufsfachschule.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und es handelt sich um einen anerkannten Beruf nach dem Berufsbildungsgesetz. Es gibt keine geregelten Zusatzvoraussetzungen, die meisten angehenden Lehrlinge haben allerdings einen mittleren Bildungsabschluss. Da in diesem Beruf der Kontakt mit Kunden im Vordergrund steht, gehören Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenzen sowie ein entsprechendes Verkaufstalent zu den wichtigsten Eigenschaften. Eine weitere Voraussetzung ist das Auftreten und ein gepflegtes Äußeres, denn der erste Eindruck des Kunden kann darüber entscheiden, ob er die Einzelhandelskauffrau für kompetent hält. Für die anfallenden betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten sind zudem Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und auch Organisationstalent erforderlich, da Termine eingehalten und Zahlungen korrekt verbucht werden müssen.