Durchlaufkühler

Getränke dank Durchlaufkühler günstig kühlen

Beim Getränkeausschank kann es sich richtig lohnen, auf einen Durchlaufkühler zu setzen. Auf diese Weise kann effizient und somit günstig gekühlt werden.

 

Bestimmte Getränke müssen schlichtweg kühl serviert werden. Besonders in der Gastronomie ist dies von hoher Bedeutung: Sollte man auf das Kühlen der Getränke verzichten, können die Gäste sehr schnell den Durst verlieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, ausreichend zu kühlen – wobei dies oftmals leichter gesagt, als getan ist. Immerhin kostet das Kühlen richtig viel Geld. Die elektrische Energie, die für den Betrieb von Kühlräumen benötigt wird, ist nicht zu unterschätzen. Um kühle Getränke zapfen zu können, ohne eine hohe Stromrechnung befürchten zu müssen, bietet es sich an, auf einen Durchlaufkühler zu setzen.

Im Grunde genommen kann man schon der Bezeichnung entnehmen, um welche Art von Kühler es sich hierbei handelt. Wie es der Name verrät, handelt es sich um einen Kühler, der beim Durchlaufen der Flüssigkeiten arbeitet. Die Funktionsweise ist ganz einfach: Das Getränk – wie zum Beispiel Bier – kann direkt aus dem Fass gezapft werden. Während es die Zapfanlage durchläuft, fließt es durch einen Bereich beziehungsweise durch den eigentlichen Durchlaufkühler, welcher die Temperatur des Getränks schlagartig senkt und somit garantiert, dass angenehm kühle Getränke serviert werden können.

Entsprechende Systeme gelten in der Gastronomie als sehr gefragt. Die Gastronomiebetriebe befinden sich dank des Durchlaufkühlers in der Lage, sämtliche Getränke, die gezapft werden müssen, ordentlich zu kühlen, ohne hohe Stromkosten für die Kühlung entrichten zu müssen. Auf diese Weise ist es möglich, wirtschaftlich zu arbeiten beziehungsweise die Betriebskosten zu optimieren.

Allerdings sollte bei der Anschaffung einer entsprechenden Kühl- beziehungsweise Zapfanlage berücksichtigt werden, dass die Qualität eine ungemein wichtige Rolle spielt. Letztlich ist ein Durchlaufkühler nur dann zu gebrauchen, wenn dieser zuverlässig arbeitet und mit einer langen Nutzungsdauer überzeugen kann. Deshalb sollte man als Käufer sehr penibel darauf achten, dass man ausschließlich Markenqualität erwirbt. Es wäre falsch, auf billige Kühlsysteme von Noname-Herstellern zu setzen. Minderwertige Kühlsysteme sind in diesem Bereich nicht zu gebrauchen, da man sich Ausfälle der Zapfanlage nicht leisten kann. Da ist es einfach sinnvoller, lieber gleich zu Beginn auf Qualität zu setzen und dafür auch ein wenig mehr Geld zu investieren.