Drehorgel

Eine Drehorgel sorgt allerorts für gute Stimmung

Die Drehorgel ist ein beliebtes Musikinstrument, das auch als Leierkasten bezeichnet wird. Gerne wird auch ein Alleinunterhalter gebucht, der darauf spielt.

 

Die Drehorgel ist besonders bei Alleinunterhaltern und Straßenmusikanten ein gerne verwendetes Musikinstrument, mit dem sie in Fußgängerzonen, Einkaufszentren oder aber auch bei Straßenfesten und Volksfesten für musikalische Untermalung und eine gute Stimmung sorgen. Das besondere an der Drehorgel ist, dass sich damit beeindruckende Klangkulissen erzeugen lassen, ohne dass man dafür etwa ein ganzes Orchester oder eine Band benötigen würde. Ganz im Gegenteil, es genügt eine einzige Person, um dieses einzigartige Instrument zu bedienen. Oftmals verbindet man mit der Drehorgel auch den typischen Leierkastenmann, wie ein Drehorgelspieler im Norden Deutschlands liebevoll bezeichnet wird. Meist handelt es sich bei den Spielern auch im echte Originale, die nicht nur mit ihrer Musik zahlreiche Geschichten erzählen können.

Die Steuerung der Drehorgel erfolgt über eine spezielle Kurbel, die vom Drehorgelspieler betätigt wird. Durch die Betätigung dieser Kurbel wird im Inneren der Drehorgel ein Steuersystem in Bewegung gesetzt, das relativ kompliziert zu erklären ist. Jedenfalls ist die Drehorgel vom Aufbau her am ehesten mit einer stationären Pfeifenorgel vergleichbar. Innerhalb des Gehäuses verbergen sich Elemente wie das Balgwerk, das Pfeifenwerk, die Windlade sowie die Spieleinrichtung.

Wenn man zurückblickt in die Geschichte, dann muss man festhalten, dass die Drehorgel nachgewiesenermaßen bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts in den europäischen Staaten weit verbreitet war. Was nicht weiter verwundert, ist die Tatsache, dass sie vor allem von Gauklern und Straßenmusikanten verwendet wurde. Nur wenige Menschen hingegen wissen, dass die Drehorgel seinerzeit sogar in Kirchen als Instrument benutzt wurde. Eine Assoziation, auf die man so sicherlich auch nicht unbedingt kommen würde. Dies war übrigens allen voran in Frankreich und England der Fall.

Wer heutzutage gerne die Klänge der Drehorgel auf seiner ganz persönlichen Feier, beispielsweise auf einem runden Geburtstag, hören möchte, der hat die Möglichkeit, einen professionellen Alleinunterhalter dafür zu buchen. Dieser sorgt dann mit seiner Drehorgel zuverlässig für die Beschallung auf dem Veranstaltungsgelände, und im Vergleich zu einer Band kommt man dabei beispielsweise doch noch ziemlich günstig davon, ohne jedoch auf stimmungsvolle Musik verzichten zu müssen.