Hotelbedarf
beim Hotelbedarf müssen Qualität und Preis stimmen
Letzten Endes lohnt der Kauf von Hotelbedarf nur, wenn die Qualität ausreichend bemessen ist. Aber natürlich muss auch der Preis der Waren stimmen.
Zum Teil ist es wirklich erstaunlich, welch große Mengen der verschiedensten Produkte an nur einem einzigen Tag verbraucht werden. Aus diesem Grund müssen Hotels über ein sehr gutes Einkaufsmanagement verfügen, damit es nie zu Lieferengpässen kommt. Gleichzeitig ist es so, dass man sich als Einkäufer auf die Qualität der Produkte verlassen können muss – Einschnitte hinsichtlich der Qualität dürfen nicht auftreten, schließlich könnte dies zu einer Abwanderung der Hotelgäste führen. Aus diesem Grund gestaltet es sich oftmals auch gar nicht so einfach, Hotelbedarf gezielt einzukaufen.
Die meisten Hotelmanager müssen zugeben, dass es relativ lange gedauert hat, bis sie endlich einen zuverlässigen Handel oder Lieferanten für Hotelbedarf gefunden haben. In diesem Geschäft verhält es sich so, dass man erst einmal seine Erfahrungen machen und oftmals mehrere Händler und Lieferanten ausprobieren muss, bis man letzten Endes an der richtigen Adresse gelandet ist.
Die richtige Adresse zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine erstklassige Qualität liefern kann. Zum einen müssen die einzelnen Artikel allesamt den bestehenden Anforderungen gerecht werden, zum anderen müssen sie auch stets verfügbar sein: Nichts ist für einen Einkäufer aus dem Bereich des Hotelmanagements schlimmer, als eine Nichtverfügbarkeit der dringend benötigten Produkte. Aus diesem Grund ist jeder Einkäufer gut damit beraten, in Kontakt mit mehreren Händlern zu stehen, damit man im Notfall beziehungsweise bei Nichtverfügbarkeit auf einen anderen Lieferanten ausweichen und somit das Problem lösen kann.
Auf der anderen Seite stehen natürlich die Kosten. Hotelbedarf soll – wie ja bereits in der Einleitung erwähnt wurde – insbesondere im Hinblick auf die Qualität überzeugen können. Allerdings ist nicht jedes Hotel ein Luxushotel, weshalb durchaus auf den Preis geachtet werden muss. Dies bedeutet auch, wirtschaftlich günstig einkaufen zu müssen: Wenn man teuer einkauft, werden die Einnahmen geschmälert. Um in der Hotellerie wirtschaftlich arbeiten zu können, muss daher ebenfalls preiswert eingekauft werden – insbesondere wenn man Mehrkosten oder Preisanstiege nicht ohne weiteres auf die Kunden umlegen kann. Aus diesem Grund ist es immer gut, die Preise der einzelnen Händler und Lieferanten miteinander zu vergleichen, um auch tatsächlich preiswert einkaufen zu können.