Heizen mit Brennholz

Dank Kaminofen günstiger durch den nächsten Winter kommen

19.04.13

Der lange Winter hat zahlreichen Haushalten hohe Energiekosten beschert. Wer ergänzend mit Holz geheizt hat, kam deutlich preiswerter davon.

 
Der richtige Kaminofen hilft beim Senken der Heizkosten © panthermedia.net/Patrizia TillyDer richtige Kaminofen hilft beim Senken der Heizkosten

Lang hat es gedauert, bis der Winter endlich gewichen ist und die Temperaturen steigen konnten. Dementsprechend offensichtlich sind auch die Spuren, von der kalten Jahreszeit zurückbleiben – ganz besonders in der Haushaltskasse. Wegen des langen Winters mussten die meisten Haushalte sehr lange heizen, was wiederum zu hohen Energiekosten geführt hat.

Zumal noch nicht sicher ist, ob die warmen Temperaturen nun dauerhaft bleiben oder die Kälte zeitweise wieder zurückkehrt. Es ist demnach möglich, dass noch weitere Heizkosten entstehen.

Selbst wenn es nur an einem stark deutlich abkühlt, macht sich dies finanziell deutlich bemerkbar. Das erneute Aufdrehen der Heizung kostet nämlich besonders viel Energie.

Heizkosten nachhaltig senken

Deutlich besser sind diejenigen dran, die ergänzend mit Holz heizen. Besonders der Kaminofen verspricht einen Kostenvorteil. An kalten Tagen muss nämlich nicht gleich die Zentralheizung eingeschaltet werden. Stattdessen ist es möglich, kurzerhand ein wenig Holz zu verbrennen und somit die Temperatur im Haus kostengünstig anzuheben.

Mit dieser vergleichsweise simplen Maßnahme lässt sich bares Geld sparen. Dementsprechend könnten viele Haushalte von eigenen Kaminöfen profitieren. Zumal es nicht schwierig ist, einen geeigneten Ofen zu finden. Es spielt keine Rolle, wie man sich Zuhause eingerichtet hat. Im Handel sind Kaminöfen in vielen Variationen zu finden. Jeder kann auf den Ofen stoßen, der in Sachen Optik sowie auch Leistung zum Zuhause ideal passt.

Unbedingt auf den richtigen Ofen setzen

Gerade die Berücksichtigung der Leistung spielt beim Ofenkauf eine wichtige Rolle. Viele Personen möchten sparen und entscheiden sich daher für vergleichsweise kleine Öfen. Je nach Größe des Gebäudes wird jedoch eine gewisse Mindestleistung vorausgesetzt, ansonsten kann es relativ leicht passieren, dass der Ofen nicht genügend Wärme erzeugt. Damit diesbezüglich keine Fehlentscheidung getroffen wird, lässt man sich am besten vom Experten ein persönliches Angebot erstellen.

Ein Thema, das ebenfalls bedacht werden sollte, ist die Beschaffung von Brennholz. Es lohnt sich, nach einem preiswerten Lieferanten zu suchen. Generell ist es in den meisten Regionen um das Angebot sehr gut bestellt, doch wer gute Quellen hat, kann sein Brennholz günstiger beziehen und dadurch viel Geld sparen. Wer ein entsprechendes Interesse mitbringt, kann sogar versuchen, sein Brennholz selbst zu machen. Der Arbeitsaufwand ist zwar enorm, aber im Gegenzug fällt die Ersparnis umso größer aus.

   

Weitere Nachrichten