Bruttosozialprodukt

Das Bruttosozialprodukt zeigt die Leistung einer Volkswirtschaft

Das Bruttosozialprodukt, welches heute als klassisches Bruttonationaleinkommen bezeichnet wird, zeigt die wirtschaftliche Stärke einer Volkswirtschaft.

 

Das Bruttosozialprodukt ist eine wichtige volkswirtschaftliche Größe und ein Begriff, an dem eigentlich niemand vorbei kommt, der einmal die Oberstufe eines Gymnasiums besucht hat. Auch wenn dafür schon im Jahre 1999 mit dem Bruttonationaleinkommen ein neuer Begriff gefunden wurde, ist die Bezeichnung Bruttosozialprodukt immer noch stark in den Köpfen der Menschen verwurzelt und wird auch heute noch gerne und häufig verwendet. Das Bruttosozialprodukt beziehungsweise Bruttonationaleinkommen stellt die Leistung einer Volkswirtschaft innerhalb einer bestimmten Zeitspanne dar. In der Regel betrachtet man hierbei ein Kalenderjahr. Bei der Betrachtung werden auch Größen wie Steuern und Abgaben, Abschreibungen oder Subventionen mit berücksichtigt. Dadurch soll ein möglichst unverfälschtes und realistisches Bild entstehen. Das Bruttosozialprodukt ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen überhaupt.

Bei der Berechnung, welche letztendlich zum Bruttosozialprodukt führt, spielt das so genannte Bruttoinlandsprodukt eine wichtige Rolle. Dieses bezeichnet alle im Inland erwirtschafteten Einkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese von Inländern oder Ausländern erzielt wurden. Das Bruttosozialprodukt wird nun berechnet, indem man sämtliche Einkommen aus Erwerb oder Vermögen abzieht, welche an das Ausland geflossen sind. Anschließend addiert man noch die Einkommen, welche Inländer aus dem Ausland empfangen haben, und schon erhält man das Bruttosozialprodukt, welches im Rahmen der Neuen Deutschen Welle sogar in einem speziellen Song besungen wurde.

1999 wurde der Begriff Bruttosozialprodukt trotz aller Tradition, die ihm mittlerweile anhaftete, dennoch zu Grabe getragen. Im Rahmen der Einführung eines Europäischen Systems volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen wurde der Begriff europaweit angepasst und hieß nun fortan Bruttonationaleinkommen. Vergleicht man das Bruttosozialprodukt im weltweiten Maßstab, wird man schnell feststellen, dass Deutschland in dieser Hinsicht ganz vorne in der Spitzengruppe mitmischt, auf gleicher Augenhöhe mit Staaten wie den USA, Japan und China. Dies sagt einiges über die Wirtschaftskraft der Bundesrepublik aus, die vor allem in Sachen Export regelmäßig punktet. Ein hohes Bruttosozialprodukt wird auch gleichbedeutend mit einem entsprechenden Wohlstandsniveau gesehen.