Bowiemesser

was beim Kauf von einem Bowiemesser zählt

Ein Bowiemesser will gut ausgesucht sein. Auf dieser Seite erfahren Sie, durch welche Eigenschaften sich dieser beliebte Messer-Klassiker auszeichnet.

 

Nicht alle Männer möchten sich mit einem konventionellen Taschenmesser zufrieden geben. Wenn es zum Beispiel auf die Jagd oder zum Fischen geht, werden gerne auch größere Messer eingepackt. Jagdmesser und Kampfmesser erfreuen sich hier einer sehr großen Beliebtheit, was auf die größeren und besonders scharfen Klingen zurückzuführen ist, die in solchen Bereichen einfach sehr praktisch sind. Einer besonders großen Beliebtheit erfreut sich vor allem das so genannte Bowiemesser.

Beim Bowiemesser handelt es sich um ein Messer der ganz besonderen Art. Immerhin ist es so, dass es gleich mehrere Arten von Messern vereint. Experten bezeichnen es oft als eine Mischung aus Jagd- und Kampfmesser. Auffälligstes Merkmal ist die vergleichsweise lange und vor alle auch breite Klinge. Hinzu kommt eine steil auflaufende Messerspitze, die dem Messer einen ganz eigenständigen Look verleiht. Solch eine große Messerklinge ist vielseitig einsetzbar – einer der Hauptgründe, weshalb sich das Bowiemesser einer solch großen Beliebtheit erfreut.

Nun werden sich einige vielleicht fragen, weshalb das Messer diesen Namen trägt. Allen Interessenten kann gesagt werden, dass der Messername in keinerlei Zusammenhang mit dem Musikkünstler steht. Stattdessen geht der Name des Messers auf einen Westernhelden zurück, der letzten Endes sein Leben im mexikanischen Krieg lassen musste. Er trug ein entsprechendes Messer, das ihm einst ein treuer Begleiter war. Wegen seiner markanten Form und der großen Persönlichkeit Bowies wurde dieser Name geschaffen.

Allerdings ist der Name des Messers nicht speziell geschützt. Daher gibt es mehrere Unternehmen beziehungsweise Messerschmieden, die entsprechende Messer anfertigen. Wer ein Bowiemesser kaufen möchte, hat somit die Qual der Wahl. Weil das Messer so berühmt ist, gibt es wirklich sehr viele Unternehmen, die Messer mit Bowieklinge anfertigen.

Beim Kauf eines solchen Messers gilt es auf mehrere Punkte zu achten. Ganz vorne steht natürlich die Qualität. Die Klinge des Messers sollte aus hochwertigem Edelstahl fertigt und zudem durchgehend sein, also bis zum Endes des Messergriffs reichen. Des Weiteren sollte die Parierstange sehr gut befestigt sein, damit sie einen maximalen Schutz bietet. Was die Länge der Klinge betrifft, so kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Die meisten Messer dieser Kategorie weisen eine Klingenlänge von mindestens 15 Zentimetern auf.