Bierkühler
Ein Bierkühler kann zum Höhepunkt Ihrer Gartenparty werden
Ein Bierkühler ist eine Zapfanlage mit integriertem Kühler und kann sich zu einem tollen Partyeffekt entwickeln, wenn Sie gerne Ihr Bier selbst zapfen.
Bei einem Bierkühler handelt es sich um eine Zapfanlage mit integriertem Kühler, der auf die Bedürfnisse von privaten Haushalten ausgelegt sind, und sich vor allem durch die Leistung von professionellen Schankanlagen unterscheiden. Das Bier wird grundsätzlich durch den Kühler geleitet, auf drei bis neun Grad Celsius herunter gekühlt, und dann abgezapft. Der dazu notwendige Druck wird durch die ebenfalls angeschlossene Kohlensäure aufgebaut. Es kann allerdings auch nicht schaden, die entsprechenden Bierfässer zusätzlich vorzukühlen. Das Fassungsvermögen reicht, je nach Modell, von fünf bis 30 Liter mit eine Ausnahme von der Regel. Der Zapfer sollte sich hierbei fragen, wieviele Gläser Bier ausgeschenkt werden sollen oder können, oder ob nicht eventuell doch nur sechs Freunde zu Besuch kommen.
Dieb Haltbarkeit wird, seitens der Hersteller, meistens mit 14 aber auch bis zu 30 Tagen angegeben, aber es spricht auch nichts gegen einen neuen Anstich, falls der Bierfluss zu Neige gehen sollte. Nicht vergessen sollte man auch die Schankleistung, die ebenfalls von großer Bedeutung ist. In der Halbzeitpause erhöht sich nämlich die Nachfrage auf einmal beträchtlich. Durchschnittlich leisten die handelsüblichen Geräte zwischen 30 und 60 Litern pro Stunde. Die Freude am Zapfen und der Partyeffekt sind wohl die herausragenden Vorteile eines solchen Bierkühlers. Doch trotzdem sind Bierkühler für den Hausgebrauch so eine Sache und man muss für sich selbst entscheiden, ob eine gute gekühlte Flasche Bier aus dem Kühlschrank nicht genau den gleichen Genuss bieten kann, ohne den vorigen Aufwand.
Sollte man sich für einen Bierkühler entscheiden, sollte man vor dem Kauf natürlich erst einmal sorgfältig prüfen, ob es die eigene Lieblingssorte als Fässchen gibt, und ob diese auch in den gewünschten Bierkühler passt. Auch sollte man darauf achten, dass die Fässchen immer schon vorgekühlt bereit liegen. Es ist nämlich schon ärgerlich genug, wenn auf der Gartenparty ein paar Gäste auf ihr frisch gezapftes Bier warten müssen, wenn das Fässchen leer wird. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn das Fass zwar voll, das Bier aber noch nicht ausreichend kühl ist. Um solch peinliche Situationen umgehen zu können, verfügen Bierkühler über eine LED Anzeige, die den Zapfer über die jeweilige Biertemperatur informiert. Manche Geräte zeigen sogar zusätzlich den Füllstand des Fässchens an.