Studentenjobs

Arbeiten neben dem Studium

15.08.12

Dass Studenten permanent knapp bei Kasse sind, ist zwar ein landläufiges Klischee, trägt sicher aber auch ein Fünkchen Wahrheit in sich.

 
Studentenjob © panthermedia.net/goodluzStudentenjob

Viele nutzen die Zeit neben dem Studium, um sich ein bisschen was dazuzuverdienen. Doch wie findet man überhaupt den passenden Studentenjob?

Finanziell über die Runden kommen – dank Studentenjob

Für viele Studierende bietet das Ausüben einer bezahlten Tätigkeit einen guten Ausgleich zum Alltag an der Universität. Während dort nämlich vornehmlich der Geist angesprochen wird und mentale Leistungen gefragt sind, sorgt eine vorwiegend körperliche Arbeit nebenher für die nötige Balance. Als Kellner, Aushilfe bei der Lagerarbeit oder im Lieferservice bietet sich Studierenden eine Abwechslung vom vielen Lernen, Lesen und Ausarbeiten.

Die Arbeit in den Abendstunden, am Wochenende oder in den Semesterferien bringt Studenten einmal auf andere Gedanken und ermöglicht ihnen, neuen Input zu bekommen. Der offensichtlichste Vorteil eines Nebenjobs liegt aber in der Aufbesserung der Haushaltskasse. Gerade junge Menschen, die kein BAföG beziehen, finanziell unabhängig von den Eltern sein oder sich einfach mal etwas leisten wollen, kommen um einen Studentenjob oft gar nicht herum.

Bei Jobmensa die passende Stelle finden

Um als Studierender eine geeignete Stelle zu finden, genügt es oftmals schon, mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und nach Gesuchen an Schaufensterscheiben Ausschau zu halten. Schnell lassen sich auf diesem Weg Aushilfsjobs in Modeläden, im Supermarkt oder beim Bäcker finden. Wer allerdings nach etwas anderem trachtet, dem bietet sich im Internet eine aussichtsreiche Möglichkeit dazu, eine Beschäftigung nach Wunsch zu erlangen. Jobmensa ist ein hilfreiches Portal, das deutschlandweit zwischen jungen Leuten auf der Suche nach Arbeit und Unternehmen vermittelt, die freie Stellen zu besetzen haben.

Studenten melden sich an, füllen ein Profil unter Angabe eines gewünschten Tätigkeitsfeldes aus und bekommen anschließend die passenden Angebote inserierender Firmen automatisch zugesendet. Mit nur einem Klick lässt sich dann eine Bewerbung abgeben und mit dem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt treten. Bei den angebotenen Stellen geht es nicht nur um Verkaufsposten im Einzelhandel, sondern auch um abwechslungsreiche Beschäftigungen in der Werbebranche, im Promo- und Eventmanagement sowie bei Verlagen, in Kanzleien und Redaktionen.

Sinnvoll neben dem Studium: ein Job als Werkstudent

Neben einer willkommenen Abwechslung kann ein Studentenjob auch eine sinnvolle Ergänzung zum Studium sein. Als sogenannter Werkstudent erhält man Einblick in eine Branche oder gar ein spezielles Arbeitsfeld, in das es einen im Anschluss an die Zeit an der Uni voraussichtlich ziehen wird. Im Idealfall kann man sein in Vorlesungen und Seminaren erworbenes Wissen als Werkstudent praktisch anwenden oder zumindest davon profitieren.

Möglicherweise lassen sich über die auf der Arbeit geknüpften Kontakte gar die Aussichten auf einen direkten Berufseinstieg nach dem Studium erhöhen. Für Interessierte gibt es bei Jobmensa ein breites Angebot an attraktiven und anspruchsvollen Werkstudentenjobs.

   

Weitere Nachrichten