Promoter
als Promoter arbeiten und somit gutes Geld verdienen
Als Promoter kann man heutzutage viele Jobangebote wahrnehmen. Das Angebot ist groß und die Bezahlung ist gut. Doch man benötigt Kontakte zu guten Agenturen
Es sind vor allem Studenten, die immer häufiger als Promoter beziehungsweise als Promotionkräfte arbeiten und somit ihre Geld verdienen. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass man relativ flexibel arbeiten und zugleich gutes Geld verdienen kann. Da wundert es auch nicht, dass sich immer mehr Studierende die Frage stellen, wie sie als Promoter arbeiten können beziehungsweise was sie unternehmen müssen, um an entsprechende Jobangebote zu gelangen.
Im Grunde genommen verhält es sich in diesem Bereich nicht anders als bei anderen Jobs auch: Wer im Promotionbereich arbeiten möchte, benötigt einen Auftraggeber – es wird bewusst von einem Auftraggeber und nicht von einem Arbeitgeber gesprochen. Hierbei handelt es sich um so genannte Promotionagenturen, die entsprechende Jobs vermitteln und in der Regel auch die einzelnen Einsätze koordinieren.
Wer als Promoter oder Promoterin arbeiten möchte, sollte sich deshalb erst einmal mit entsprechenden Agenturen in Verbindung setzen beziehungsweise sich bei diesen Bewerber. Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Je mehr Agenturen kontaktiert werden, desto besser ist es um die Möglichkeit bestellt, einen entsprechenden Job zu erhalten. Dementsprechend ist es gut, wenn man sich erst einmal über die einzelnen Agenturen informiert beziehungsweise man ordentlich Kontaktdaten sammelt.
Das Sammeln der Daten gestaltet sich relativ einfach, da es gleich mehrere Möglichkeiten gibt. Wenn man beispielsweise in Geschäften auf Promoter stößt, so kann man diese nach ihren Agenturen fragen – die meisten Promotionkräfte helfen einem gerne weiter und können gute Agenturen nennen. Alternativ kann man sich auch online umsehen: Inzwischen findet man im Web mehrere Portale, die sich auf den Bereich der Promotionjobs spezialisiert haben und dort entsprechende Jobangebote veröffentlichen.
Im Web werden zumeist konkrete Jobangebote veröffentlicht. Gleichzeitig stellen sich auf den Portalen aber auch viele Agenturen vor. So gesehen bietet es sich geradezu an, diese Portale zu nutzen, da es sich wirklich sehr einfach gestaltet, an gute Kontaktdaten zu gelangen, so dass man sich letzten Endes in der Lage befindet, sic bei mehreren Agenturen auf interessante und vor allem auch gut bezahlte Jobs im Promotionbereich zu bewerben.