Amsel

Die Amsel ein Vogel mit einem großen Wiedererkennungswert

Die Amsel ist eine Vogelart, welche in vielen Parkanlagen und Gärten anzutreffen ist. Vor allem für Vogelbeobachtungen ist sie ideal geeignet.

 

Die Amsel, vielen auch als Schwarzdrossel bekannt, ist die weitverbreiteste Vogelart in Europa. Ursprünglich war die Amsel ein reiner Waldvogel, seit dem 19. Jahrhundert hat sie sich allerdings als Kulturfolger unter anderem auch in Parkanlagen und Gärten angesiedelt. Sie ist ein tagaktiver Vogel, bereits früh morgens erfreuen einen die Amselmännchen mit ihrem schönen Gesang. Aufgrund ihrer Häufigkeit und ihrer Allgegenwärtigkeit in Gärten und Parks ist sie der ideale Vogel für Vogelbeobachtungen.

In der Regel brüten Amseln etwa ein bis zweimal im Jahr, trotz vieler Nachkommen erleiden sie dennoch große Verluste durch den Menschen. Vor allem dem Straßenverkehr fallen viele Jungvögel zum Opfer. Indem sie noch über kein Feindbild verfügen bleiben sie ruhig auf der Straße sitzen. Sieht man eine solche Jungamsel, so sollte sie behutsam eingefangen werden, sie lassen sich nämlich leicht fangen, und sollte dann wieder bei Alttieren ausgesetzt werden. Des Weiteren fallen sie auch Hunde und Katzen, welche vom Menschen gehalten werden zum Opfer. Ein weiteres Problem der Amsel ist die Trockenheit, welche jedoch nicht vom Menschen verursacht wird. Vor allem im Sommer sind viele Amseln von der Trockenheit betroffen, indem der Boden so trocken ist, finden sie nur sehr schwer Nahrung.

Auch wenn die Amsel weit verbreitet ist, so ist sie dennoch ein interessanter Vogel. Aufgrund ihrer Färbung wird sie von vielen Menschen sofort wieder erkannt. Vor allem ein solcher Wiedererkennungswert macht eine Art sehr interessant für Beobachtungen. Die Weibchen besitzen in der Regel ein braunes Federkleid, Männchen hingegen sind häufig schwarz gefiedert und besitzen einen gelb-orangefarbenen Schnabel. Auch aufgrund ihres Verhaltens ist eine Vogelbeobachtung sehr interessant. Kaum eine andere Vogelart unternimmt ein solch ausgiebiges Sonnenbad als die Amsel. Ein Vogeltränke ist hierfür ideal geeignet, wird diese in den Garten aufgehängt, so wird man schon bald die Amseln beim Baden beobachten können.

Neben eigenen Beobachtungen lassen sich in Fachbüchern sowie im Internet weitere zahlreiche Informationen über die Amsel finden. Auch für Kinder sind viele Websites vertreten, die altersgerecht über die Amsel informieren und Anregungen geben für weitere Beobachtungen. Auf diese Weise können Kinder für die Natur und weitere Vogelarten sensibilisiert werden.