Holzhäuser

Holzhäuser werden bei Bauherren immer beliebter

Gegenüber Massivhäusern bringen Holzhäuser zahlreiche Vorteile mit sich. Erfahren Sie mehr darüber, weshalb Holzhäuser immer beliebter werden.

 

Bisher haben Holzhäuser in der deutschen Baulandschaft keine besonders große Rolle gespielt. Doch das ändert sich jetzt: in den letzten Jahren werden zunehmend Holzhäuser gebaut und die Anzahl der jährlich fertig gestellten Häuser wird noch deutlich zunehmen. Gründe die die Bauherren dazu bewegen, die aus Holz gefertigten Häuser zu bauen gibt es gleich mehrere. Vor allem das Thema Wirtschaftlichkeit spielt eine große Rolle: Holzhäuser zählen zu den besten Niedrigenergiehäusern überhaupt, denn die Dämm- und Wärmerückhaltwerte des Holzes sind andere Baustoffen deutlich überlegen.

Ein weiterer Grund ist die Umweltfreundlichkeit der verwendeten Baustoffe. Egal ob man sich für den Bau einer Blockhütte oder eines Ausbauhauses entscheidet – man leistet auf jeden Fall einen positiven Beitrag zum Umweltschutz. Gleichzeitig ist es so, dass man in einem Holzhaus auch viel Gesünder lebt. Die Baustoffe beinhalten keine giften oder gefährlichen Schadstoffe wie Baumaterialien die beim Bau anderer Häuser eingesetzt werden. Allerdings ist natürlich darauf zu achten, dass auch nur Hölzer verbaut werden, die nicht chemisch behandelt sind.

Was den Bau von Holzhäusern angeht, so können die meisten Bauherren mit einer staatlichen Förderung rechnen. Denn aufgrund der guten Energiewerte ist es fast immer möglich entsprechende Energieförderdarlehen in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung um die Fördermittel in Anspruch nehmen zu können ist ein schriftlich bestätigter Nachweis eines Architekten oder Energieberaters. Letztendlich schauen die Behörden und die Kreditsachbearbeiter in Sachen Fördermittelgenehmigung ausschließlich auf den so genannten Energiebogen, aus welchem hervorgeht in welche Energieklasse und Förderklasse die jeweilige Immobilie fällt.

Bevor es mit dem Bau losgehen kann, gilt es natürlich einen guten Hausanbieter zu finden. Diesen sollte man sehr genau auswählen, denn gerade im Bereich des Holzhausbaus, gibt es gute und weniger gute Haushersteller. Um auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt es sich, den Bau- oder Werkvertrag bei einem Anbieter abzuschließen, der schon lange am Markt vertreten ist und entsprechende Referenzgebäude vorweisen kann. Übrigens gibt es inzwischen auch die ersten Haushersteller die mit Architekten zusammenarbeiten, was einen großen Vorteil darstellt – denn dadurch wird es möglich den Traum eines ganz individuellen Holzhauses zu verwirklichen.