Veranstaltungskauffrau
Der Beruf der Veranstaltungskauffrau ist sehr abwechslungsreich
Wenn Sie über Organisationstalent verfügen und es Ihnen Spaß macht Festlichkeiten zu planen, ist Veranstaltungskauffrau der ideale Beruf für Sie.
Eine Veranstaltungskauffrau organisiert und konzipiert Veranstaltungen und sorgt für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkuliert die anfallenden Kosten und übernimmt alle kaufmännischen Aufgaben rund um die entsprechende Planung, Durchführung und Nachbereitung dieser Veranstaltungen. Der Tätigkeitsbereich einer Veranstaltungskauffrau ist hauptsächlich bei Kongresszentren und Messegesellschaften, sowie in Eventagenturen und bei Unternehmen für Veranstaltungstechnik. Des Weiteren arbeiten sie bei Catering Unternehmen, in Gaststätten und Hotels mit entsprechendem Veranstaltungsbereich, ebenfalls können sie in kommunalen Kulturämtern oder auch in Büros für Stadtmarketing tätig sein. Darüber hinaus kann es in Agenturen für Sportveranstaltungen, bei Rundfunkanstalten oder aber auch bei Konzertveranstaltern geeignete Tätigkeitsfelder geben.
Ob Messen, Kongresse, Konzerte, Ausstellungen oder auch Stadtteilfeste, jede größere Veranstaltung muss genau geplant und organisiert werden. Eine Veranstaltungskauffrau entwickelt Veranstaltungskonzepte, kalkulieren die Kosten und erstellen die Angebote. Sie beraten ihre Kunden in allen Fragen kompetent und begleiten das Ereignis vom Anfang bis zum Ende. Ebenfalls sind sie für die gesicherte Finanzierung der Veranstaltung verantwortlich und erstellen zu diesem Zweck Kostenpläne und Gewinnpläne, dabei richten sie sich nach der Zielgruppe und den Gegebenheiten. Auch für die Sicherheit sind Veranstaltungskauffrauen verantwortlich und planen darüber hinaus den Einsatz des benötigten Personals. Nach Beendigung der Veranstaltung führen sie entsprechende Erfolgskontrollen durch und stellen die Endabrechnungen auf.
Sobald die Veranstaltung fertig geplant ist, kümmern sich die Veranstaltungskauffrauen um die entsprechende Durchführung und arbeiten somit nicht nur im Büro, sondern auch am Veranstaltungsort. Sie kontrollieren Räumlichkeiten, Aufbauten und Dekorationen und weisen außerdem das Personal ein. Deshalb müssen sie bei ihren Arbeitszeiten äußerst flexibel sein. Oftmals geht es hektisch zu und vieles kann auch schief gehen, wie zum Beispiel der Ausfall einer Musikanlage bei einem Konzert. Darum planen Veranstaltungskauffrauen für möglichst viele Eventualitäten voraus, bewahren aber auch im Ernstfall einen kühlen Kopf und finden, mit viel Improvisationstalent, rasch eine entsprechende Lösung.