Trinkschokolade

Die Trinkschokolade ist seit dreitausend Jahren beliebt

Schon die alten Mayas tranken mit Begeisterung Trinkschokolade. Die Begeisterung lässt sich jedoch nicht wissenschaftlich nachweisen, aber der Genuß.

 

Historische Forscher fanden begeistert Spuren von Trinkschokolade in antiken Gefäßen. Die ältesten Rückstände von Trinkschokolade wurden in Keramikgefäßen aus dem mittelamerikanischen Staat Belize gefunden. Diese historischen Kannen ähneln unseren heutigen Teekannen, sie verfügen einen Ausgießer und einen Henkel. Aufgrund von Wandmalereien und Wandbildern, Wandinschriften lässt sich belegen, das die Nayas aus großer Höhe die Trinkschokolade eingossen. Man nimmt an. Dass sie dies taten um Schaum auf der Schokolade zu erzeugen. Dieser Schaum war sehr beliebt.

Dennoch ist die heutige Trinkschokolade völlig anders als die damalige. Sie hat nur den Namen gemeinsam. Die Trinkschokolade der Mayas war bitter, völlig ungesüßt und wurde unter anderem mit Cayennepfeffer oder Chillipfeffer gewürzt. Europäer fanden diese Trinkschokolade jedoch Ekel erregend. Dies belegen die verschiedensten Reiseberichte aus jener Zeit. Für die Mayas selber jedoch war die Trinkschokolade ein Getränk der Götter. Und der Genuss wurde als besondere Ehre und Glück empfunden. Die Trinkschokolade der Mayas hatte einen besonderen Platz in jener frühen Kultur.

Heute ist eine Trinkschokolade sehr einfach herzustellen. Die schon portionierten und nur noch zum Aufgießen notwendigen Trinkschokoladen der heutigen Zeit, benötigen heißes Wasser. Und schon lässt sich die Trinkschokolade genießen. Sie beinhaltet alle wichtigen Geschmacksstoffe wie Kakaopulver, Zucker, Gewürze und auch getrocknetes Milchpulver.

Je nach Hersteller und bei richtiger Zubereitung, erhält man sogar den beliebten Schaum der Mayas auf der Trinkschokolade. Denn Damals wie Heute wusste man, das sich die leicht verflüchtigenden Aromastoffe erst im Schaum sammeln, bevor sie an die Raumluft abgegeben werden und so auch mit dem Löffel konzentriert genossen werden können.

Trinkschokolade ist eine flüssige Form oder die süße Verführung der Schokolade. Sie versetzt die genießenden Trinker in einen glücklichen Zustand und dies liegt nicht nur daran, dass nachweislich Endorphine freigesetzt werden. Auch der Genuss von Trinkschokolade weckt Erinnerungen vielfältiger Art. Träume der Kindheit, Schokolade in Hülle und Fülle, mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Trinkschokolade ist Schokolade (glückliche Erinnerungen?)zum trinken. Besonders in der kälteren Jahreszeit ist der Genuss einer Trinkschokolade doch etwas ganz, ganz besonderes.