Terrassenofen
Ein Terrassenofen sorgt für wohlige Wärme an kühleren Tagen
Sofern Sie Ihre Terrasse auch gerne an kühleren Tage nutzen wollen, ist ein Terrassenofen genau das richtige für Sie, da er angenehme Wärme spendet.
Zu einem lauen Abend im Freien gehört natürlich ein gemütliches Lagerfeuer, um welches man sich mit Freunden oder der Familie setzen kann. Leider ist dies aber nur auf gesicherten und meist sehr abgelegenen Plätzen möglich. Wer also auf seiner Terrasse muss oder möchte, hat es schwer, was das Thema Lagerfeuer betrifft. Erst Recht, wenn man keinen eigenen Garten hat. Man muss aber nicht völlig auf das wärmende Feuer verzichten, denn alternativ kann man auch auf einen Terrassenofen ausweichen, zum Beispiel aus Gusseisen. Solch ein Terrassenofen ist meist schon für kleines Geld zu haben, bringt aber eine riesen Wirkung mit sich. Denn nicht nur das Frieren am Abend im Freien hat ein Ende, auch der menschlichen Psyche tut ein Feuer unheimlich gut. Es wärmt also Körper und Seele und beruhigt, wenn man das Flackern beobachtet.
Speziell Terrassenöfen aus Gusseisen bieten hierfür ideale Voraussetzungen, da sie gut durchsichtig sind und gleichzeitig die Wärme hervorragend speichern. So können sie extrem energiesparend heizen und verbrauchen nebenbei noch nicht einmal sehr viel Brennstoff. Hinzu kommt außerdem bei einem Terrassenofen, dass bei ihm auch die Nostalgie und die Romantik eine große Rolle spielen, ein Vorteil gegenüber den moderneren Varianten. Doch auch wer weniger romantisch veranlagt ist und eher praktisch denkt, ist mit einem solchen Terrassenofen aus Gusseisen sehr gut beraten. Der Grund hierfür ist, dass sich diese Öfen zusätzlich auch sehr gut reinigen lassen. In der Regel enthalten Sie nämlich einen Kasten, der die Asche auffängt und alles was man dann zu tun hat ist, diesen Aschekasten bei Bedarf zu entleeren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass auch der Nachbar einem diesen gusseisernen Terrassenofen danken wird, auch wenn er nicht zum Gartenfest eingeladen werden sollte. Denn auch die Rauchentwicklung ist verschwindend gering, was man zum Beispiel von einem Feuerkorb oder ähnlichem nicht sagen kann. Ein Terrassenofen ist, in der Regel, für relativ günstiges Geld zu kaufen. Man bekommt sie natürlich im Fachhandel es gibt aber auch Händler, die verschiedene Modell online anbieten und verkaufen. Sollten Sie also ein Verfechter eines gemütlichen wärmenden Feuerchens für die kühleren Tage sein, so sollten Sie sich wirklich einmal genau überlegen, ob ein Terrassenofen, mit all seinen Vorzügen, nicht auch für Sie das passende Highlight für Ihre Terrasse ist. Schließlich gibt es sich in den unterschiedlichesten Ausführungen und für jeden Geschmack.