Staudämme

Staudämme - Meisterwerke der Ingenieurtechnik

Die Staudämme gelten als Meisterwerke der Ingenieurtechnik und dienen dazu einen Stausee zu bilden der dann zur Trinkwasserversorgung genutzt wird.

 

Die Geschichte der Staudämme reicht bis in die Antike zurück denn bereits sie alten Ägypter, Griechen und Römer bauten einfache Dämme um kleine Stauseen zu bilden. Die ersten Staudämme bestanden jedoch nicht wie heute aus stabilen Beton sondern aufgeschütterter Erde die festgestampft wurde. Die heutigen Staudämme sind sehr stabil gebaut, bestehen aus Stahlbeton und dienen dazu Stauseen aufzubauen. Wenn ein Staudamm gebaut wird geht dem eine langjährige Planungsphase voraus denn nicht jeder Ort, Gemeinde oder Bürger ist mit einem solchen Bau einverstanden.

Wenn die Planungsphase nach vielen Jahren und eventuellen rechtlichen Streitigkeiten endlich abgeschlossen ist kann mit dem Bau des Staudamms begonnen werden. Der Bau eines Staudamms kostet meist mehrere Millionen Euro oder sogar Milliarden Euro je nach Baugröße und dauert genauso wie die Planungsphase viele Jahre. Während der Staudamm gebaut wird werden Arbeitsplätze bei Baufirmen geschaffen und ist somit durchaus ein Jobmotor der sich eventuell positiv auf die Wirtschaft auswirken kann.

Zum Bau eines Staudamms wird heute überwiegend Spezialbeton verwendet der dem Wasserdruck eines Stausees standhalten kann. Der Stausee ist heute ein wichtiger Bestandteil der Trinkwasserversorgung aber dient auch Wassersportaktivitäten. In Deutschland gibt es zahlreiche Staudämme die Stauseen gebildet haben wovon der Biggesee, Sorpesee und Hennesee wohl die bekanntesten deutschen Seen sind die sich bei Urlaubern bereits seit Jahrzehnten einer großen Beliebtheit erfreuen.

Der amerikanische Hoover Dam ist wohl der berühmteste Staudamm der Welt und versorgt die kalifornischen Städte mit Trinkwasser und Energie. Der chinesische Drei-Schluchten-Staudamm ist heute der größte aber auch umstrittenste Staudamm der Welt der im Frühjahr diesen Jahres seinen Betrieb aufnahm. Die Baukosten des Drei-Schluchten-Staudamms beliefen sich auf über fünfzig Milliarden US-Dollar und wird hauptsächlich als Energielieferant eingesetzt denn China hat wegen seiner rapiden Wachstumsraten erhebliche Energieprobleme.

Diese Energieprobleme soll nun der Drei-Schluchten-Staudamm zu einem erheblichen Anteil lösen weil die bisherigen bestehenden Kraftwerke mit dem starken Wirtschaftswachstum nur bedingt mithalten können. Es dauerte über zehn Jahre bis der größte Staudamm der Welt aufgebaut war und ist einer der wichtigsten Stützpfeiler der chinesischen Energieversorgung.