Spanferkel
Ein echtes Spanferkel kommt auf jeder Feier gut an
Ein Spanferkel ist unter Garantie bei so gut wie jeder Grillfeier ein absoluter Höhepunkt und für den Grillmeister eine besondere Herausforderung.
Ein Spanferkel ist auf jeder Feier ein absoluter Hingucker. Es gibt heutzutage schließlich kaum noch eine Gelegenheit, der Nahrungszubereitung auf so ursprüngliche Art und Weise beizuwohnen. Meist kennen die modernen Kinder echte Schweine schließlich nur noch von Bildern und Erzählungen. Die Wurst, die jeden Tag auf den Tisch kommt, wird in der Regel auch höchstens noch sehr abstrakt mit lebenden Tieren in Verbindung gebracht, auch wenn hier zweifelsohne ihr Ursprung liegt. Wenn nun aber bei der Grillfeier tatsächlich ein echtes Spanferkel auf dem Grill liegt, so werden einige große Augen machen.
Es ist eben noch einmal etwas ganz anderes, ein echtes Spanferkel auf den Grill zu legen als nur ein paar gewöhnliche Würstchen oder Steaks. Diese schmecken zwar ohne Frage auch mehr als lecker, aber sie machen ganz einfach optisch nicht einmal ansatzweise etwas Vergleichbares her. Klar ist natürlich auch, dass man nicht bei jedem Grillabend in kleiner Runde ein Spanferkel servieren kann. An so einem Tier ist ja doch schon eine Menge dran, und deswegen sollte die Festgesellschaft schon etwas größer sein, damit auch alles problemlos verspeist werden kann. Ideal eignen sich runde Geburtstage oder sonstige größere Feiern im Familien- oder Kollegenkreis.
Für den Grillmeister stellt das Spanferkel bei der Zubereitung ohne Frage auch noch einmal eine ganz besondere Herausforderung dar, der er sich aber vermutlich sehr gerne stellen wird. Schließlich kann man in so einem Fall schon eindrucksvoll beweisen, aus welchem Holz man geschnitzt ist, und ist das Spanferkel erstmal perfekt gelungen, dann wird man sich vor lobenden und anerkennenden Worten kaum mehr retten können. Hinzu kommt, dass es auch wesentlich günstiger ist, das Spanferkel selbst zu grillen, als wenn man sich eines vom Metzger oder Cateringservice anliefern lässt. Diese möchten schließlich auch etwas an ihrer Dienstleistung verdienen. Wer es gerne etwas bequemer haben möchte und nicht so sehr auf das Geld schaut, der kann sich selbstverständlich auch für diese Variante entscheiden.
Ohne Frage ist die direkte Zubereitung des Spanferkels vor Ort aber die nicht nur günstigere, sondern auch weitaus ästhetischere Lösung. Ein ganzes Spanferkel auf dem Grill sieht einfach toll aus, ganz zu schweigen von dem angenehmen Geruch, der den Gästen dann schon während sie auf das Essen warten in die Nase steigt. Da wird bei dem ein oder anderen Grillfreund unweigerlich schon das Wasser im Munde zusammen laufen.