Rennanzug
Was einen guten Rennanzug ausmacht und was zu beachten ist
Wer Rennen fährt, sei es Motorrad oder auch Auto, der sollte sich einen guten Rennanzug zulegen. Nur so können Verletzungen gemindert werden.
Nur wer entsprechend gut ausgestattet ist, der wird zugelassen. Das sind oft die Worte, die von den Veranstaltern von diversen Rennen gemacht werden. Und das auch mit Recht. Denn es gibt mittlerweile viel zu viele draußen im Bereich des Amateur Rennzirkus, die sich nicht entsprechend ausrüsten und meinen, sie können auch mit minderwertigen oder auch nur teilweise vollständigen Ausrüstungen Rennen fahren. Das wird jetzt immer weiter unterbunden. Das ist auch richtig so, denn das Risiko von Verletzungen, nämlich tödlichen, soll so auch definitiv sinken. Gerade im Rennbereich, egal ob mit Auto oder auch mit Motorrad, sollten ein Rennanzug und ein Helm, das Mindeste sein, was man sich selbst für seine Sicherheit antun kann.
Das mag sich jetzt im ersten Moment mag sich das jetzt ein wenig witzig anhören. Doch so etwas ist absolut essentiell. Das steht fest. Heutzutage wird man in der Regel nicht mehr zugelassen zu einem Rennen, besitzt man keinen richtigen und funktionsfähigen Rennanzug. Der sollte auch entsprechende Qualität haben und kein uralter abgelutschter Anzug sein, der schon zwei Generationen alt ist.
Doch für viele ist das wohl eine Investition, die nichts wert ist. Oder aber das Geld fehlt einfach, sich einen entsprechend qualitativ hochwertigen Rennanzug zuzulegen. Das könnte natürlich auch sein. Natürlich stellt sich dann im Nachhinein die Frage, warum man dann bei einem Rennen mit fährt, wenn man kein Geld für einen gescheiten Rennanzug hat. Doch warum ein Rennanzug? Er ist teils sogar lebenswichtig.
Und warum das Ganze? Der Rennanzug ist dafür da, dass man im Falle eines Unfalls entsprechend geschützt ist. Das bedeutet, dass er nicht nur sehr stabil und reißfest ist, sondern auch sehr beständig gegen Feuer. Feuerbeständigkeit ist ein sehr wichtiger Punkt bei solch einem Anzug. Daher sind diese Funktionsanzüge auch nicht immer gerade billig und ein Schnäppchen. Dafür hat man aber bei einem guten Anzug sehr viele Vorzüge, gerade eben die Beständigkeit gegen Feuer im Falle eines Unfalls. Natürlich rettet er einen nicht vor dem Verbrennen, aber er verhindert es, dass man ganz schnell sehr starke Verbrennungen und Brandwunden bekommt. Wer sich speziell für einen Rennanzug mit solchen Fähigkeiten interessiert, der sollte auf jeden Fall auf Webseiten der entsprechenden Anbieter nachsehen. Natürlich bekommt man dort auch eine umfassende Beratung. Diese sollte man auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen.