Reiherschreck

Nutzen Sie einen Reiherschreck, um Ihren Fischbestand zu schützen

Sofern auch Sie, während der Saison der Reiher, immer einen Schwund Ihres Fischbestandes verzeichnen müssen, sollten Sie einen Reiherschreck verwenden.

 

Als Gartenteichbesitzer freut man sich immer wieder auf die Saison der Fischreiher, die sich in der Nacht fleißig am Bestand des Gartenteiches bedienen. Dies scheint auch offensichtlich immer dann der Fall zu sein, wenn man sich gerade einen ganz passablen Fischstamm zusammen gezüchtet hat, und ist deshalb doppelt so ärgerlich. Da kann man es dem Gartenteichbesitzer nicht verübeln, wenn er auf die Idee kommen sollte, sich mit einem Gewehr des Nächtens auf die Lauer zu legen, um dem gefiederten Räuber den Garaus zu machen. Da dies jedoch keine Lösung ist, gibt es zum Glück andere Möglichkeiten, den Reiher mit Hilfe eines Reiherschrecks vom Gartenteich zu vertreiben. So kann man den Reiher auf lange Sicht vom Teich fernhalten, ihn aber trotzdem noch am Leben lassen. Ein Reiherschreck hat einen Wirkungsgrad von 90 Quadratmetern und vertreibt den Reiher mit Hilfe eines gezielten Wasserstrahls.

Man kann den Wasserstrahl entsprechend einstellen, und die Tiere durch Hören, Fühlen und Sehen vertreiben. Dabei lässt sich die Reichweite des Reiherschrecks stufenlos regeln, denn die Tiere werden gezwungen, den geschützten Bereich dauerhaft zu verlassen. Zwar kommen diese Tiere bei dieser Methode nicht zu schaden, sie werden aber erheblich in ihrem Verhalten gestört, so dass sie letztlich gar keine andere Wahl haben, als diesem Ort fernzubleiben. Ein weiterer Reiherschreck arbeitet mit Ultraschalltönen und hat einen Wirkungskreis von 250 Quadratmetern. Hierbei sorgt ein wechselnder Ultraschallton für eine effektive Vertreibung der Reiher, wobei auch eine Alarmtonfunktion gewählt werden kann. Eine bestimmte Auswahl an Alarmtönen sorgt hierbei dafür, dass sich die Vögel nicht an das Geräusch gewöhnen können.

Ebenso hilft ein Blitzlicht dabei, die Fischreiher nachhaltig zu vertreiben. Unschlagbar effizient wirkt eine Kombination aus Alarmton, Ultraschall und Blitzlicht. Der Wirkungsgrad selbst ist so gewählt, dass die Tiere zwar stark genug beeinflusst aber nicht gequält werden, dass sie dem zu schützenden Bereich fernbleiben. Eine Vielzahl der Geräte, welche die Reiher von den Gartenteichen vertreiben sollen, arbeiten mit Tönen und Ultraschallwellen. Je nachdem als, wieviel Geld man gewillt ist, in die Verscheuchung der Tiere zu investieren, kann man unterschiedliche Exemplare von verschiedenen Herstellern bekommen. Eine solche Maschine soll lediglich den Zweck erfüllen, die Tiere zu verjagen und sie in ihrer Ruhe zu stören, ohne dass sie dabei irgendwelchen Schaden nehmen.