Pilates Übung

Mit einer Pilates Übung kriegen Sie Kopf und Seele frei

Pilates ist eine Übung für den Körper, die sich leicht erlernen lässt, für jedes Alter geeignet ist und ohne Aufwand im Wohnzimmer geturnt werden kann.

 

Was jetzt immer mehr in die Fitnessstudios als neue Trendgymnastik schwappt, ist in Wirklichkeit eine Gymnastikmethode, die schon in den 1920er Jahren entwickelt wurde, und die bei Sportlern und Tänzern als ausgleichende und kräftigende Bewegungsmethode schon länger bekannt ist: Pilates. Der etwas eigentümliche Namen geht auf den Erfinder, Joseph Pilates, zurück. In Deutschland geboren und nach Amerika ausgewandert, entwickelte Pilates etliche Übungen dieser Bewegungsmethoden und unterrichtete sie in seinem Studio in New York.

Das Grundprinzip einer klassischen Pilates Übung ist, die Muskulatur durch behutsame Bewegungen zu dehnen und kräftigen. Dies wird durch die Atmung, die zu den Bewegungen bewusst koordiniert werden sollen, unterstützt. Die Übungen stärken insbesondere die Muskulatur von Bauch und Rücken. Hier, in der mittigen Körperregion, ortete Pilates das Kraftzentrum des Körpers, das er ‚Powerhouse’ nannte. Ist dieser Körperbereich kräftig, haben Rückenprobleme keine Chance. Bei regelmäßigem Training wird man schnell ein verbessertes Körpergefühl feststellen, auch der Stoffwechsel erhöht sich, und sogar Stress im Alltag lässt sich schneller abbauen. Über 500 Übungen gibt es in der Pilates-Methode, so dass sich die einzelnen Übungen sehr gut individuell auf eigene Bedürfnisse anpassen lassen.

Bei einer Pilates Übung geht es darum, nicht nur einzelne Muskelpartien des Körpers zu trainieren, sondern gleich alle Muskelpartien zu beanspruchen. Die Übungen verbessern die Elastizität der Muskeln und fördern die Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule. Wichtig hierbei ist, dass die einzelne Übung kontrolliert und immer im Einklang mit der Atmung ausgeführt wird. Beim Pilates und der Ausführung der einzelnen Übung zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität der einzelnen Übung.

Dass die einzelnen Übungen auf dem Boden und oft in Liegestellungen zu absolvieren sind, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die anstrengend sind. Jede Übung wird mit weichen und fließenden Bewegungen ausgeführt. Wer ein Rolling-up, einen Leg-Circle oder einen Side-Bend gemacht hat, wird sehr schnell merken, dass das Ganze sehr viel Krafteinsatz erfordert. Pilates kann entweder in Kursen im Fitnessstudio erlernt werden, oder aber zu Hause mit Programmen auf CD-Rom bequem im Wohnzimmer geturnt werden. Da es für jedes Alter geeignet ist, ist es nie zu spät, um mit Pilates zu beginnen.