Pfefferkörner
wie frische Pfefferkörner die Speisen aufwerten
Beim Würzen sollte man Pfefferkörner immer frisch mahlen. So können Sie Ihre Speisen besonders schmackhaft und dennoch sehr milde abschmecken.
Erstklassige Gewürze gelten beim Kochen als unverzichtbar. Wer richtig lecker kochen möchte, kommt um die Verwendung hochwertiger Gewürze einfach nicht herum. In erster Linie bedeutet dies, dass die Gewürze frisch sein müssen: Frische Gewürze schmecken einfach ganz anders. Durch ihre Verwendung kann eine ganz besondere Wirkung erzielt werden, die letztlich sogar darüber entscheiden kann, ob den Leuten das Essen schmeckt oder nicht. Deshalb ist es ungemein wichtig, stets auf frische Gewürze zurückgreifen zu können.
Wenn von frischen Gewürzen gesprochen wird, denken viele Leute ganz automatisch an Basilikum, Petersilie und Schnittlauch, was nicht zuletzt daran liegt, dass man sie im Supermarkt frisch kaufen kann. Allerdings gibt es auch noch andere Gewürze, die man frisch kaufen kann, so wie zum Beispiel Pfeffer.
Sollte von frischem Pfeffer gesprochen werden, dann sind damit die Pfefferkörner gemeint. Diese müssen nicht frisch von der Pflanze stammen – wichtig ist nur, dass man wirklich mit ganzen Körnern würzt. Diese gilt es beim Würzen durch eine Pfeffermühle zu drehen. Es ist erstaunlich, welch intensiver und vor allem natürlicher Geschmack auf diese Weise erzielt werden kann.
Doch gerade im privaten Bereich kommt es häufig vor, dass zu Pfeffer gegriffen wird, der aus der Gewürzdose stammt. Allerdings hat das klassische Pfefferpulver nicht sonderlich zu bieten. Dies wird besonders dann deutlich, wenn man einen direkten Vergleich vornimmt. Wer es nicht glaubt sollte einen Dosenpfeffer nehmen und die Körner im direkten Vergleich mit frisch gemahlenen Pfefferkörnern abschmecken. Der Unterschied ist immens: Während der billige Dosenpfeffer einfach nur scharf ist und sonst keinen Geschmack mit sich bringt, schmecken die gemahlenen Körner im Geschmack wesentlich runder und vor allem auch angenehmer.
Nun ist es so, dass inzwischen viele Hobbyköche bewusst auf Pfefferkörner zurückgreifen. Der Griff zur Pfeffermühle ist für sie Routine – zumindest so lange die Mühle noch gefüllt ist. Ist die Mühle erst einmal leer, stellen sich viele Leute die Frage, wie sie diese wieder auffüllen können beziehungsweise welche Möglichkeit besteht, um ausschließlich die Pfefferkörner zu kaufen. Dabei ist es im Grunde genommen gar nicht so schwierig: In fast jedem Supermarkt können entsprechende Körner gekauft werden. Sollte man besonders hochwertige und geschmacksintensive Pfefferkörner kaufen wollen, sieht man sich am besten online um: Einige Onlineshops warten nämlich mit erstklassigen Pfeffersorten und außerdem sehr attraktiven Preisen auf.