Perlit
Perlit für eine gute Außendämmung verwenden
Bei Bauherren kommt Perlit als Dämmmaterial sehr gut an. Diese liegt vor allem an den guten Dämmwerten und der geeigneten Materialbeschaffenheit.
Eine Gebäudedämmung ist heutzutage unverzichtbar: Die Energiepreise sind zuletzt so sehr angestiegen, dass man auf die Dämmung schlichtweg angewiesen ist, ansonsten könnte man es sich in den meisten Fällen gar nicht leisten, ein Gebäude zu beheizen. Weiterhin ist es so, dass das Vorhandensein eines ausreichenden Wärmeschutzes sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher müssen sich Bauherren und Modernisierer mit diesem Thema auseinandersetzen und sich unter anderem die Frage nach dem passenden Dämmmaterial stellen. Allerdings ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten, weil das Spektrum an Materialien so groß ist.
Zu einem dieser Materialien zählt Perit, einer Gesteinsart vulkanischer Herkunft. Sie erfreut sich bei Bauherren schon seit Jahren einer stark wachsenden Beliebtheit, was unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es eine gute Wärmedämmung bei einer vergleichsweise hohen Stabilität bietet. Im Gegensatz zu anderen Dämmstoffen und Dämmmaterialien wie zum Beispiel Glaswolle oder Styropor ist Perit vergleichsweise fest und bietet somit die bereits erwähnte Stabilität. Die Festigkeit ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sich um ein Gestein handelt – wobei anzumerken ist, dass das Gestein erhitzt wurde. Durch eine immense Wärmezufuhr dehnt sich das natürliche Gestein aus und vergrößert sich um ein Vielfaches. Bei der Vergrößerung entstehen Hohlräume, die später für die gute Dämmung sorgen.
Weiterhin gilt Perlit nicht nur als sonderlich stabil, sondern kann zudem auch sehr gut und sicher verarbeitet werden. Aus diesem Grund raten sehr viele Bauunternehmen zur Verwendung dieses Materials. Es kann im Vergleich zu anderen Materialien relativ schnell und vor allem auch fest angebracht werden, was insbesondere dann sehr hilfreich ist, wenn man sich beim Hausbau für die klassische Massivbauweise entschieden hat.
Allerdings ist anzumerken, dass es bei der Auswahl der Perlit Dämmung darauf ankommt, sich für einen guten beziehungsweise zuverlässigen Lieferanten zu entscheiden. Die Qualität des Perlits entscheidet nämlich maßgeblich über die spätere Dämmung. Deshalb sollte man auch nicht zu arg auf den Preis achten, sondern lieber bei einem namhaften Produzenten einkaufen. Denn gerade beim Haus beziehungsweise bei der Außendämmung sollte man auf gar keinen Fall an der falschen Stelle sparen.