Öltank
Jeder Öltank muss fachgerecht entsorgt werden
Die Entsorgung eines Öltanks muss durch einen Fachbetrieb erfolgen. Immerhin ist es so, dass ein alter Öltank die Umwelt stark schädigen kann.
Zunehmend mehr Hauseigentümer gehen dazu über, auf eine neue Heizung umzustellen. Die alte Ölheizung wird entsorgt und durch eine neue Heizungsanlage ersetzt, die fossile Energieträger verbrennt – auf diese Weise sollen die Energiekosten nachhaltig gesenkt werden. Außerdem befindet man sich durch Installation und Nutzung einer solchen Heizung zusätzlich in der Lage, einen Beitrag zur Schonung der Umwelt zu leisten.
Allerdings gestaltet sich der Ausbau der alten Heizung gar nicht immer so einfach – immerhin umfasst diese auch die Entfernung der alten Öltanks. Ein alter Öltank ist jedoch alles andere als einfach zu entfernen. Immerhin verhält es sich so, dass entsprechende Tanks sehr groß sind und zudem Ölspuren enthalten. Zum einen hat diese zur Folge, dass das Zerlegen eines Tanks sehr viel Arbeit erfordert, zum anderen kann die Entsorgung keinesfalls über den Restmüll erfolgen.
Bei der Entsorgung verhält es sich so, dass diese über einen Fachbetrieb zu erfolgen hat, welcher den alten Öltank fachgerecht beseitigt. Zumeist werden die Tanks an entsprechenden Sammelstellen abgegeben, wo sie dann endgültig zerlegt und noch einmal gereinigt werden. Allerdings hat man hiermit als Besitzer der Tank gar nichts zu tun – in der Regel wird einem die gesamte Arbeit durch den Fachbetrieb abgenommen.
Wegen des großen Aufwands, der mit dem Ausbau von Öltanks und deren Entsorgung einhergehen, lassen sich die Unternehmen gut bezahlen. Aus diesem Grund gilt es eine entsprechende Finanzplanung vorzunehmen, wenn eine neue Heizungsanlage eingebaut wird. Zum eigentlichen Preis der neuen Heizungsanlage kommen noch die Installationskosten sowie die Ausbau- und Entsorgungskosten der alten Anlage. Am besten ist es, für diese Arbeiten einen festen Preis mit dem ausführenden Unternehmen zu vereinbaren – und zwar am besten schriftlich.
Einen anderen Weg darf man bei der Entsorgung übrigens nicht wählen. Aufgrund der Ölrückstände geht von einem alten Öltank eine viel zu große Gefahr für die Umwelt aus. Deshalb ist es nicht gestattet, diesen ohne weiteres selbst zu entsorgen – eine fachgerechte Entsorgung gilt in solch einem Fall als unverzichtbar. Sollte man hiergegen verstoßen und beispielsweise von den Ordnungshütern erwischt werden, so kann dies ernsthafte Folgen nach sich ziehen – deshalb sollte man besser gar nicht erst mit dem Gedanken spielen.