Möbel

Möbelkauf im Internet macht dank größerer Auswahl endlich Spaß

20.03.12

Möbel wurden bisher nur relativ selten online gekauft. Doch die Möbelauswahl im Web ist deutlich gewachsen und außerdem locken online kräftige Rabatte.

 
Dank guter Onlineangebote muss der Möbelkauf nicht mehr im Möbelhaus erfolgen © panthermedia.net/Stelian IonDank guter Onlineangebote muss der Möbelkauf nicht mehr im Möbelhaus erfolgen

Onlineshopping boomt bereits seit vielen Jahren. Allerdings betrifft das Wachstum nur ausgewählte Bereiche. Zwar mag leicht der Eindruck entstehen, alle erdenklichen Produkte wären online erhältlich, jedoch trifft dies nur bedingt zu. Es gibt gleich mehrere Bereiche, in denen die Auswahl an Produkten sehr eingeschränkt ist.

Besonders bei Möbeln ist dies bislang der Fall gewesen. Zwar haben sich schon mehrere Möbelhändler im Internet versucht, doch von großen Erfolgsgeschichten konnte bisher nicht die Rede sein. Gründe, die sich hierfür verantwortlich zeigen, gibt es gleich mehrere. Da wären zum Beispiel einmal die relativ hohen Versandkosten. Möbel sind groß und sperrig, weshalb der Versand teuer werden kann. Außerdem wurden meist nur geringe Preisvorteile gewährt.

Der Onlinehandel mit Möbeln wächst rasant

Doch im vergangenen Jahr hat sich die Situation grundlegend verändert. Gleich mehrere Möbelhändler haben damit begonnen, die klassischen Möbelhäuser über das Internet zu attackieren: Sie können im Web auf eine große Auswahl an Möbeln sowie auf attraktive Preise blicken.

Tatsächlich ist der Möbel Kauf über das Internet deutlich reizvoller geworden. Dies hat vor allem mit der Auswahl zu tun. Mittlerweile können Interessenten auf ein sehr umfassendes Angebot an Möbeln im Web blicken, das von preiswerten Campingmöbeln bis hin zu sehr exklusiven Möbelstücken reicht. Zugleich werden viele dieser Möbelstücke vergleichsweise preiswert angeboten, wodurch sich gegenüber dem Kauf vor Ort eine satte Preisersparnis ergibt. Außerdem konnte das Problem mit den Transportkosten gelöst werden: Bei vielen Möbelshops im Web besteht sogar die Möglichkeit, versandkostenfrei zu bestellen – sofern ein gewisse Mindestbestellwert erreicht wird.

Auch Wohnaccessoires sind gefragt

Es ist kein Geheimnis, dass einige Möbelhändler mehr Geld mit dem Verkauf von Wohnaccessoires und Dekoartikeln verdienen, als mit dem eigentlichen Verkauf der Möbel. Auch hier verhält es sich so, dass Onlinekäufer von einer großen Auswahl sowie attraktiven Preisen profitieren.

Für die meisten Interessenten dürfte der Onlinekauf von Möbeln nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt sein. Doch gerade weil sich die Angebotssituation so deutlich verbessert hat, kann nur dazu geraten werden, es selbst auszuprobieren.

   

Weitere Nachrichten