Likör
Ein Likör ist ein alkoholisches Getränk mit hohem Zuckergehalt
Ein Likör ist ein leckeres alkoholisches Getränk, welches einen hohen Zuckeranteil beinhaltet. Trotzdem ist er in seiner Vielfältigkeit sehr beliebt.
Bei einem Likör handelt es sich um ein alkoholhaltiges Getränk, welches einen hohen Zuckeranteil enthält. Der Likör lässt sich in unterschiedliche Richtungen einteilen, wie zum Beispiel in Fruchtlikör, Bitterlikör, Würzbitter, Kräuterlikör, Cremelikör, Whiskylikör, Kaffeelikör, Emulsionslikör und Anisee. Ein Likör ist ein sehr aromatisches Getränk auf der Basis von Zucker und Alkohol, wobei der Zuckergehalt wirklich verhältnismäßig hoch ist. Er liegt nämlich bei mindestens 100 Gramm pro Liter, der Alkoholgehalt beträgt 15 bis 40 Prozent. Allerdings sind auch schwächere oder stärkere Liköre im Handel erhältlich. Ein Likör, welcher in der europäischen Union hergestellt wird, muss mindestens 100 Gramm Invertzucker beinhalten, wobei auch jeder andere Zucker verwendet werden kann. Dieser muss allerdings der Süßkraft von Invertzucker entsprechen.
Liköre werden auch in Cremes unterteilt, die besonders süß sind und einen Zuckergehalt von 250 Gramm pro Liter besitzen. Crème de Cassis besteht sogar aus mindestens 400 Gramm Zucker pro Liter. Die ersten Zubereitungen gehen auf das 14. Jahrhundert zurück, wobei dieses Getränk noch bis ins 17. Jahrhundert den wohlhabenden Bürgern vorbehalten gewesen ist. Dies lag vor allem am hohen Preis des Zuckers, welcher wirklich sehr hoch war, und somit natürlich auch der Preis für einen Likör. Seitdem der Zuckerpreis allerdings in Folge der Kolonialisierung gesunken ist, gibt es Liköre in Variationen von fast allen Früchten und auch vielen Kräutern. Besonders in Frankreich war ein Likör ganz besonders weit verbreitet, da es dort in fast jeder Ortschaft jemanden gab, der in der Lage war, dieses süße Getränk zuzubereiten und dies zusätzlich auch gewerbemäßig tat.
Jeder Likör setzt sich aus vier Teilen zusammen. Diese sind Zucker, Wasser, Alkohol und Likörextrakte. Likörextrakte wiederum setzen sich oft aus geheimen Rezepten von Kräutern und Früchten zusammen, wobei sie aus mehr als 130 verschiedenen Substanzen und natürlichen Aromastoffen bestehen können. Sofern man also mit einem fertigen Extrakt arbeitet, ist die Herstellung eines Likörs kinderleicht. Auf diese Likörextrakte wird ein Korn mit 38 Prozent Alkohol gegossen. Zuerst wird die menge des Alkohols abgemessen und anschließend der Extrakt hinzu gegeben, je nach Rezept natürlich. Danach gibt man den Zucker hinzu und muss nun gut umrühren, bis dieser sich aufgelöst hat. Dies kann einige Minuten dauern. Danach muss der fertige Likör nur noch abgefüllt werden. Liköre verbessern übrigens ihren Geschmack, wenn sie lange genug gelagert werden.