Lichtgeschwindigkeit

Die Lichtgeschindigkeit zeigt uns die Geschwindigkeit des Lichts

Bei der Lichtgeschwindigkeit handelt es sich um die größtmögliche, messbare Geschwindigkeit in unserem Universum, die uns zeigt, wie schnell das Licht ist.

 

Wie man an dem Begriff Lichtgeschwindigkeit selbst schon erkennen kann, sagt uns die Lichtgeschwindigkeit, wie schnell sich das Licht bewegt. Hierbei handelt es sich möglicher Weise um die größtmögliche Geschwindigkeit im Universum. Nichts ist schneller als das Licht. Denn wenn ein Lichtstrahl von einem Stern ausgesendet wird, bewegt er sich unglaubliche 299792 Kilometer weiter, und zwar innerhalb von nur einer einzigen Sekunde. Das sind mehr als eine Milliarde Kilometer pro Stunde.

Obwohl es sich hierbei um eine unvorstellbar hohe Geschwindigkeit handelt, braucht das Licht trotzdem eine gewisse Zeit, bis es irgendwo ankommt, denn das Weltall selbst ist ja ebenfalls unvorstellbar groß. Das Licht, welches unsere Sonne aussendet, braucht zum Beispiel ganze acht Minuten, bis es bei uns auf der Erde eintrifft. Dies bedeutet gleichzeitig, dass wir lediglich sehen können, wie die Sonne vor acht Minuten ausgesehen hat. Ein aktuelles Bild können wir also von ihr niemals machen, sofern die Sonne also jemals explodieren sollte, sehen beziehungsweise erfahren wir das erst ganze acht Minuten später.

Würden wir nicht die Erde, sondern den Pluto bewohnen, der mit sechs Milliarden Kilometern Abstand um die Sonne kreist, könnten wir diese Explosion sogar erst ganz fünf Stunden später sehen. Denn genauso lange ist das Sonnenlicht zum Pluto unterwegs. Unser Sonnensystem ist nur eine winziger Teil des unendlich großen Kosmos und die Abständer der Planeten zur Sonne lassen sich gerade noch so in Milliarden von Kilometern ausdrücken. Zum nächst gelegenen Stern Proxima Centauri sind es allerdings bereits über 40 Billionen Kilometer und für diese Entfernungen benötigt man ein geeignetes Maß.

Hierbei kann uns die Lichtgeschwindigkeit behilflich sein, da sich mit ihr das Maß Lichtjahr festlegen lässt. Um also Reisen zu anderen Sternen unternehmen zu können, bräuchten wir wahnsinnig schnelle Raumschiffe. Das bislang schnellste Raumschiff ist die Plutosonde New Horizons, die mit einer Geschwindigkeit von 83000 Kilometern pro Stunde allerdings noch nicht einmal ein Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht. Wir Menschen sind also weit davon entfernt wirklich schnelle Raumschiffe zu bauen, weshalb die Nachbarsterne für uns weiterhin unerreichbar bleiben. Mal ganz abgesehen natürlich von irgendwelchen Filmen, in denen alles möglich ist.