LED

die LED für schönere Leuchten und Scheinwerfer

Inzwischen ist die LED aus dem Bereich der Kfz-Beleuchtung nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Hersteller und Tuningfirmen bieten die Lichter an.

 

Die Erfolgsgeschichte der Leuchtdiode (LED) ist wirklich beeindruckend. Heutzutage verhält es sich so, dass sie in den verschiedensten Bereichen eingesetzt wird. Mittlerweile gibt es kaum einen technischen Bereich, in denen die kleinen Lichter nicht zu finden sind. Dies gilt selbstverständlich auch für den Automobilbereich – einem Bereich, in welchem die Dioden in den vergangenen Jahren sehr starken Einzug gehalten haben. Dies gilt zumindest für den Bereich der Autobeleuchtung: Aus diesem sind die LEDs nicht mehr wegzudenken.

Dabei wird die LED in diesem Bereich noch gar nicht so lange eingesetzt. Es liegt noch gar nicht so lange zurück, da war es noch eine richtige Besonderheit, wenn man Fahrzeuge zu sehen bekam, die nicht mit konventionellen Rücklichtern aufwarteten, sondern die mit Leuchtdioden ausgestattet waren. Diese Zeiten sind natürlich längst vorüber: Immer mehr Autohersteller gehen dazu über, die LED im Bereich der Beleuchtung einzusetzen.

Den Schwerpunkt bildet hierbei immer noch die Rückbeleuchtung. Dies bedeutet, dass überwiegend Rücklichter, Blinker, Bremslichter etc. mit Leuchtdioden bestückt werden. Dies liegt schlichtweg darin, dass die LED in diesem Bereich vergleichsweise einfach integriert werden kann. Außerdem bringt sie für den Fahrzeughalter zahlreiche Vorteile mit sich. Die Leuchtdiode gilt nämlich als vergleichsweise langlebig: In der Praxis kommt es äußerst selten vor, dass sie beschädigt werden und deshalb ausgetauscht werden müssen. Im Vergleich zur konventionellen Glühbirne fällt die Nutzungsdauer um ein Vielfaches länger aus.

Im Bereich der Autoscheinwerfer sieht es noch ein wenige anders aus. Inzwischen gibt es zwar einige Fahrzeuge, die mit LEDs im Frontbereich ausgestattet sind, allerdings kommt dies eher selten vor. Das Problem spiegelt sich in der Leuchtintensität wieder: Zwar können inzwischen sehr leuchtstarke Dioden hergestellt werden, dennoch haben sie im Vergleich mit anderen Scheinwerfern das Nachsehen. Daher wird es voraussichtlich auch noch eine ganze Weile dauern, bis in diesem Bereich größerer Wechsel festzustellen ist und die Leuchtdioden die anderen Leuchtmittel ablösen werden. Wesentlich besser sieht es im Bereich der Tageslichter aus: Hier kann die LED sehr gut eingesetzt werden und zunehmend mehr Hersteller nutzen sie deshalb auch, um ihre Autos mit entsprechenden Leuchten auszustatten.