Küchentisch

Der Kauf von einem Küchentisch sollte wohl durchdacht sein

Sofern Sie auf der Suche nach einem neuen Küchentisch sind, sollten Sie einige Dinge bei der Auswahl beachten, damit sie lange Freude an ihm haben.

 

Bei einem Küchentisch handelt es sich eigentlich um ein relativ unkompliziertes Möbelstück, bei dessen Kauf man nicht allzu viel falsch machen kann. Doch wer so denkt, der wird ganz schnell eines Besseren belehrt. Seine Größe auszumessen stellt natürlich eindeutig keine besondere geistige Voraussetzung dar, aber man sollte sich als Kunde genau überlegen, welchen Zweck der Küchentische erfüllen soll. Daraus ergibt sich dann auch, welche Materialbeschaffenheit demzufolge am besten geeignet wäre. Sofern der Küchentisch zum Beispiel Mittelpunkt einer studentischen Wohngemeinschaft werden soll, ist das Muss eine strapazierfähige Oberfläche. Bei einer spontanen Fete achtet nämlich keiner so wirklich auf Untersetzter oder Platzdeckchen, um hässliche Ränder zu vermeiden.

Mitunter erhöht sich manchmal auch die Zahl der Gäste oft schneller als erwartet, weshalb es von Vorteil ist, wenn man den Küchentisch ausziehen kann. Er kann auch über praktische Seitenflügel verfügen, die je nach Bedarf ausgeklappt werden können. Gut beraten ist auf jeden Fall derjenige, der den Tisch gleich so kauft, dass zusätzliche Verlängerungsteile unter der Oberfläche praktisch verankert werden können, wenn man sie benötigt. Nicht überall ist nämlich so viel Stauraum gegeben, dass man sie dezent in der Versenkung verschwinden lassen kann. Gleiches sollten auch Familien bedenken. Denn sofern sich Kinder im Haushalt befinden, die gerne mal Basteln, Kneten oder mit der Schere hantieren, droht dem Küchentisch einiges Ungemach, da er in diesen Fällen schnell zum familiären Lebensmittelpunkt wird, und zwar trotz der bereits vorhandenen Spielecke.

Anhänger des rustikalen Landhausstils sollten beim Kauf ihres Küchentisches überlegen, ob sie sich der Mühe unterziehen wollen, das gute Stück regelmäßig mit Lauge und Öl zu bearbeiten, oder ob sie sich für die bereits lackierte Version entscheiden. Denn echte Holzmöbel bedürfen nun mal einer gewissen Pflege, um die für sie typische Wärme und Gemütlichkeit auszustrahlen, welche den Charme so mancher Küche erst ausmacht. Für welchen Stil oder welche Größe man sich allerdings schlussendlich entscheidet, hängt auch immer vom Platzangebot, den häuslichen Gegebenheiten und der restlichen Wohnungseinrichtung ab. Wichtig ist eben, dass der Küchentisch seinen Zweck erfüllt, sich im Notfall vergrößern lässt und den Belastungen standhält, denen er ausgesetzt ist.