Kaffepads

Für wen Kaffepads ganz besonders gut geeignet sind

Mit Kaffepads bereitet man sich schnell und besonders einfach Kaffe zu, ohne dass man viel über Kaffeezubereitung wissen müsste. Preis und Leistung stimmen.

 

Kaffepads und die dazugehörenden Kaffemaschinen überzeugen durch ihre einfache Handhabung. Sie sind die richtige Wahl für diejenigen Kaffetrinker, die keine komplizierten Anleitungen mögen und auch nicht die Absicht haben, die Kunst der perfekten Espressozubereitung zu lernen. Wasser in die Maschine, Pad rein und starten, nach wenigen Augenblicken ist der Kaffee frisch zubereitet fertig. Wem die Menge an Kaffee, die sich mit eine Pad-Maschine zubereiten lässt, stört, kann einfach die doppelte Menge für eine Person zubereiten.

Fast alle Automaten für Kaffepads lassen einem die Wahl, ob man eine oder zwei Tassen gleichzeitig zubereiten möchte. Das ist praktisch, wenn man seinen Kaffee nicht alleine trinken möchte, aber man kann die Möglichkeit, zwei Portionen gleichzeitig zuzubereiten, ebenso dazu nutzen, statt einer normalen Tasse einen Kaffeebecher zu befüllen. Billiger wird die Kaffeezubereitung auf diese Weise natürlich nicht, weil man gleich zwei Kaffepads für einen Kaffeebecher benötigt. Die Pads sind im Vergleich zu einfachem Pulverkaffee sowieso teurer.

Andererseits sollte sich von den Preisen für Kaffepads niemand davon abhalten lassen, sich eine entsprechende Kaffeemaschine zu kaufen, denn im Gegensatz zu Kapseln und anderen speziellen Portionen für Kaffeemaschinen, sind die Pads standardisiert, was bedeutet, dass man nicht an die Kaffeeportionen eines bestimmten Herstellers gebunden ist, sondern aus einer großen Auswahl an Pads mit Kaffeeportionen auswählen kann. Kauft man keine kleinen Packungen, sondern große, halten sich die Kosten pro Tasse in Grenzen.

Um ein ganzes Büro mit Kaffee zu versorgen, sind die Pad-Maschinen zwar nicht geeignet, doch als Alternative zum Kaffeevollautomaten stellen sie eine gute und preiswertere Wahl dar. Dabei ist die Bedienung wesentlich einfacher, weil es kaum Wahlmöglichkeiten gibt, man kann daher so gut wie nichts falsch machen. Der Vorteil der abgepackten Kaffeeportionen liegt zudem darin, dass sie lange frisch bleiben. Sowohl Gelegenheitstrinker bzw. Genusstrinker, die nicht jeden Tag viele Tassen Kaffee brauchen, als auch diejenigen Kaffeefans, die mehrere Sorten im Wechsel gleichzeitig genießen wollen, kommen mit den Kaffepads auf ihre Kosten. Päckchen mit Filterkaffee sollte man stets aufbrauchen, bevor man zur nächsten Sorte übergeht, weil der Kaffee nach dem Öffnen der Verpackung bald an Qualität verliert. Die Pads sind alle einzeln verpackt, sodass man durchaus ein Dutzend Packungen öffnen kann, ohne dass der Kaffee an Geschmack verliert.