Hydraulikmotor
Der Hydraulikmotor erfüllt vielfältige Aufgaben
Der Hydraulikmotor ist bei einer Vielzahl von verschiedenen Antrieben, zum Beispiel von Förderbändern oder von Baggern, von wichtiger Bedeutung.
Der Hydraulikmotor ist eines dieser eher unauffälligen Wunder der Technik. Sie helfen uns in vielen Lebensbereichen, aber selten hat man es direkt mit einem Hydraulikmotor zu tun. Es sei denn natürlich, man arbeitet direkt in einem der Bereiche, in denen man es unmittelbar mit Hydraulikmotoren zu tun hat, auch das kann ja natürlich sein. Ein Hydraulikmotor ist dazu da, um hydraulische Energie, darunter versteht man Druck- sowie Flüssigstrom, in mechanische Arbeit umzuwandeln. Das hört sich für den Laien zunächst fürchterlich kompliziert an und man fühlt sich in die schulischen Physikunterricht zurückversetzt, wo man auch meist nur Bahnhof verstanden hat, es sei denn natürlich, das Thema interessierte einen wirklich. So kompliziert ist die Funktionsweise, auf die ein Hydraulikmotor funktioniert, aber eigentlich auch nicht. Auf jeden Fall muss man gleich zu Beginn festhalten, dass es nicht den typischen Hydraulikmotor gibt, sondern verschiedene Bauarten vorhanden sind. Diese kann man aufgrund ihrer Arbeitsweise grob in Konstant- und Verstellmotoren einteilen.
Verschiedene Bauformen, in denen der Hydraulikmotor existiert, sind beispielsweise der Radialkolbenmotor, der Axialkolbenmotor, die Zahnradpumpe oder aber auch diverse Flügelradformen in Strömungsgetrieben. Als Axialkolbenmotor kommt der Hydraulikmotor beispielsweise als Fahrantrieb von Baggern, wie wir sie von jeder Baustelle kennen, zum Einsatz. Diese Bauform ist sowohl mit variablen als auch mit konstanten Hubraumvolumina erhältlich. Ein weiteres typisches Beispiel aus der Praxis, bei dem ein Hydraulikmotor zum Einsatz kommt, sind Förderbänder, beispielsweise im Bergbau. Die Anwendungsgebiete des Hydraulikmotors sind also durchaus ziemlich vielschichtig.
Was nicht jeder weiß, was aber dennoch durchaus interessant ist, ist die Tatsache, dass man den Hydraulikmotor auch noch als Hydromotor bezeichnet. Sozusagen die Kurzform von Hydraulikmotor, in der von komplizierten Ausdrücken überhäuften technischen Sprache sicherlich gar keine schlechte Sache. Wer noch mehr über das Thema Hydraulikmotor wissen möchte oder sich ganz einfach noch intensiver über die Funktionsweise und weitere Anwendungsgebiete des Hydraulikmotors informieren möchte, dem können zahlreiche Fachbücher helfen, aber auch im Internet finden sich auf jeden Fall sehr viele weitergehende Informationen zum Thema Hydraulikmotor.