Hundebekleidung

was Sie über Hundebekleidung wissen sollten

Es kann sich durchaus lohnen, einem Hund neue Hundebekleidung anzulegen. Allerdings ist es meistens besser, in gutes Hundefutter zu investieren.

 

Immer häufiger kommt es vor, dass Hundebesitzer die Entscheidung treffen, ihre Hunde einzukleiden. Insbesondere in der Winterzeit beziehungsweise bei Kälte bekommt man immer mehr Hunde zu sehen, die ein Hundebekleidung eingepackt sind. Die Hundebesitzer entscheiden sich zumeist aus zwei wesentlichen Gründen für diesen Weg: Einige zielen darauf ab, dass ihre Hunde schöner aussehen, andere möchten die Hunde vor der Kälte beziehungsweise vor den niedrigen Temperaturen schützen.

Die Hundebekleidung verkörpert ein Geschäft, das mittlerweile prächtig läuft. Es ist nämlich in der Tat so, dass immer mehr Hunde eingekleidet werden. Diese Entwicklung ist insbesondere im Bereich der so genannten Schoßhunde festzustellen: Etliche Besitzer solcher Hunde empfinden es als schön, ihre Hunde einzukleiden.

Allerdings sollte man sich als Hundebesitzer die Frage stellen, ob es tatsächlich erforderlich ist, diesen Weg zu gehen beziehungsweise ob der eigene Hund in der Tat eingekleidet werden muss. Nun ist es so, dass es tatsächlich Hunde gibt, die im Winter frieren können, da sie ein vergleichsweise dünnes Fell haben. Untersuchungen von Wissenschaftlern zeigen allerdings auf, dass so gut wie alle Hunderassen einen relativ dichten Pelz zur Winterzeit aufweisen und sich deshalb auch ohne Hundekleidung im Freien aufhalten können – und zwar ohne zu frieren.

Sofern man dennoch von der Idee begeistert ist, den eigenen Hund einzukleiden, so sollte man bei der Auswahl der Kleidung sehr gut aufpassen. Es ist falsch, nur nach der Optik zu gehen. Im Endeffekt geht es darum, dass sich der Hund wohl fühlt. Dies bedeutet vor allem, dass ein ausreichendes Maß an Bewegungsfreiheit gegeben sein muss: Die Hunde müssen sich trotz der Bekleidung uneingeschränkt bewegen können. Auch sonst darf die Kleidung nicht stören – letztlich hat das Wohl des Tieres immer Vorrang.

In den meisten Fällen ist es daher besser, vom Kauf entsprechender Kleidung abzusehen. Wesentlich empfehlenswerter ist es, anderweitig für das Wohl des Hundes zu sorgen. Eine der besten Möglichkeiten besteht darin, sich für den Kauf hochwertigen Hundefutters zu entscheiden. Eine gesunde und dementsprechend auch ausgewogene Ernährung ist für den Hund sehr wichtig. Daher ist es immer erfreulich, wenn Hundebesitzer beim Kauf des Hundefutters nicht geizen und deshalb hochwertige Futtermischungen sowie auch regelmäßig frisches Fleisch vom Metzger für den Hund kaufen.