Halogenlampen

Halogenlampen bringen günstiges Licht ins Dunkeln

Sie sorgen für helles und beständiges Licht in allen Lebenslangen. Halogenlampen sind zuverlässige und langlebige Leuchtquellen für jedermann.

 

Ungern erinnert man sich manchmal an alte Zeiten zurück, in denen es weder Strom noch Fernseher gab. Abends erzündeten die Leute ihre Kerzen, um vor dem Schlafengehen noch ein bisschen Licht zu haben. Heute ist das anders. Durch elektrische Lichter und Lampen können wir die Nacht regelrecht zum Tag machen oder wenn die Sonne einmal nicht heraus kommen will, uns ein bisschen mehr Licht verschaffen. Doch nicht nur zuhause, auch am Auto, dem Fahrrad oder an verschiedenen Geräten sitzen kleine Lämpchen, die uns den Sehalltag vereinfachen.

Neben den herkömmlichen Glühlampen, sind Halogenlampen eine bewährte und beständige Alternative. Sie haben eine hohe Lichtausbeute, sind besonders standfest und schwärzen im Gegensatz zu ihren Leuchtkolleginnen allerdings nicht. Zwar ist die Lebensdauer nicht unbedingt höher als die einer etwa gleich großen Glühlampe, allerdings hat eine Halogenlampe andere entscheidende Eigenschaften, die man sich als Verbraucher durchaus zunutze machen kann. Weit über hundert Betriebsstunden hält sie und damit auch so einiges aus. Doch was unterscheidet nun die Halogenlampen genau von ihren anderen Leuchten?

Eine besondere Füllung aus Gas, Jod und Brom bewirkt, dass die Teilchen, die zum glühen gebracht werden, wieder zu ihrem Ursprung zurück kehren. Somit wird der Lichtaustritt im Glaskolben nicht behindert und der Leuchtkörper wird heißer und hat eine höhere Leuchtkraft. Doch nicht nur, das was in der Lampe steckt, sondern auch das Drumherum sollte beim Kauf einer Halogenlampe beachtet werden. Es gibt die Lampen in verschiedenen Formen und Farben. Fürs Wohnzimmer beispielsweise in gedeckten Farben mit buntem Glas oder eine schlichte Variante fürs Büro.

Damit Sie in Zukunft bei der Arbeit noch mehr sehen. Denn viele Menschen arbeiten nachts und brauchen eine zuverlässige und langlebige Lichtquelle. Trotz ihrer langen Lebensdauer müssen Sie auch eine Halogenlampe einmal auswechseln. Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten. Denn die Lampen stehen für gewöhnlich stark unter Spannung – kein Wunder, bei der Leistung, die sie erbringen müssen – und das bedeutet, beim Auswechseln am besten den Strom abstellen, damit nichts passieren kann. Besonders, wenn die Lampe an der Decke hängt und Sie schwer herankommen sollten. Gehen Sie kein Risiko ein und treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen. Sie wollen doch sicher noch lange etwas von Ihrem Licht haben, oder?