Geschäftsaufgabe
Eine Geschäftsaufgabe bietet ungeahnte Chancen
Eine Geschäftsaufgabe kann für junge Unternehmer die Chance ihres Lebens sein, indem sie entweder das Geschäft oder die Räumlichkeiten übernehmen.
Eine Geschäftsaufgabe ist für den jeweiligen Unternehmer, der davon betroffen ist, alles andere als schön und immer auch ein Stück weit eine persönliche Tragödie. Meist ist diesem letzten, unausweichlichen Schritt ein langer Weg voller Fehlentscheidungen, Pech und unglücklichen Begebenheiten vorausgegangen, so dass man irgendwann finanziell ziemlich am Ende war und eine Geschäftsaufgabe damit quasi unvermeidlich. Es könnte natürlich auch so sein, dass man parallel ein anderes Unternehmen gegründet hat und sich nun voll auf dieses konzentrieren möchte und deshalb eine Geschäftsaufgabe plant. Egal wie sich die Lage darstellt, es bieten sich dadurch so oder so große Chancen für junge Unternehmer.
Sinnvoll wäre es in jedem Fall, die Gründe für die Geschäftsaufgabe möglichst genau auszuloten und zu hinterfragen. Steht das Unternehmen eigentlich gar nicht so schlecht da, wie man dies vielleicht auf den ersten Blick gedacht hatte, dann könnte eine Geschäftsübernahme eine tolle Möglichkeit sein, um als Selbstständiger Fuß zu fassen. Schließlich hat das bereits laufende Geschäft in aller Regel bereits einen über Jahre hinweg gewachsenen Kundenstamm, auf dem man prima aufbauen kann. Wer in unternehmerischer Hinsicht etwas drauf hat, wird aus einem solchen Laden mit frischen Ideen und kreativen Innovationen noch so einiges herausholen können. Insofern könnte die geplante Geschäftsaufgabe des alten Besitzers somit auch eine Chance für das Unternehmen sein, doch noch zu überleben.
Erfolgt die Geschäftsaufgabe aufgrund massiver wirtschaftlicher Probleme, dann sollte man es sich sehr genau überlegen, ob man dort noch eine Möglichkeit sieht, das Ganze eventuell doch noch zu retten. In einem solchen Fall wird es besser sein, nur auf eine Übernahme der Räumlichkeiten zu spekulieren, um dort dann sein ganz neues, eigenes Geschäft aufzuziehen. Durch die frei werdenden Geschäftsräume profitiert man auch in diesem Fall von der Geschäftsaufgabe, wenn auch eher indirekt. Was es bei einer Geschäftsaufgabe beziehungsweise Geschäftsübernahme rechtlich alles zu beachten gibt, dazu informiert man sich am besten ausführlich bei einer fachkundigen Stelle. Das ist nämlich eine ganze Menge, und man sollte dabei jeden Schritt genau abwägen und sorgsam planen, so dass man nicht schon in wenigen Monaten selbst vor einer Geschäftsaufgabe steht.