Fotomontage
Fotomontage mit Hilfe guter Software selbst durchführen
Mit der richtigen Bildbearbeitungssoftware kann jedermann eine Fotomontage durchführen. Wichtig ist es, auf das richtige Programm zu setzen.
Längst nicht immer sehen Fotos so aus, wie man es sich gerne wünscht. Deshalb nutzen immer mehr Fotografen die Möglichkeit, ihre Aufnahmen elektronisch zu verändern: Mit Hilfe der richtigen Programme gestaltet es sich heutzutage vergleichsweise einfach, Fotos digital zu bearbeiten und somit auch deutlich zu verschönern.
Das Spektrum an Möglichkeiten der Bildbearbeitung, das heutzutage gegeben ist, ist sehr groß bemessen. Es ist längst nicht nur möglich, Bildwerte wie Helligkeit, Kontrast oder Sättigung anzupassen – auch ganz andere Fotoarbeiten, wie beispielsweise die Fotomontage, lassen sich heutzutage einfach vornehmen.
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit handelte es sich bei der Fotomontage um eine Aufgabe, die als vergleichsweise komplex galt. Es musste relativ viel Zeit aufgewendet werden und zudem bedurfte es einem großen technischen Aufwand, um Fotomontagen durchzuführen. Heutzutage verhält es sich ganz anders: Im Fachhandel werden verschiedene Programme zur Bildbearbeitung angeboten, mit denen man eine Fotomontage vergleichsweise unkompliziert durchführen kann.
Auf welche Software man hierzu zurückgreift, hängt letztlich ganz vom persönlichen Geschmack ab. Genau genommen ist es noch nicht einmal erforderlich, entsprechende Software zu kaufen. Im Internet stehen mehrere Open Source Grafikprogramme kostenlos zum Download bereit – so mancher Fotograf zieht es vor, mit diesen Programmen zu arbeiten. Andere Fotospezialisten setzen hingegen auf kostenpflichtige Lösungen. Letztlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, weshalb es ratsam ist, sich auf dem Markt genau umzusehen und die verfügbaren Programme am besten in Ruhe auszuprobieren.
Das Testen entsprechender Software ist zumeist problemlos möglich. Demosoftware macht es möglich, die Programme für einen begrenzten Zeitraum innerhalb eines gewissen Rahmens – teilweise sogar uneingeschränkt vollständig – nutzen zu können. Während dieses Zeitraums gilt es die eine oder andere Fotomontage durchzuführen, um auf diesem Weg mit den Programmen vertraut zu werden und somit herauszufinden, wie man am besten verfährt beziehungsweise mit welchem der verfügbaren Programme man bei der elektronischen Bildverarbeitung am besten klar kommt. Es lohnt sich, einen solchen Test durchzuführen – am Ende kommt es darauf an, dass man auf die richtige Software setzt.