Feuerschalen

Die Feuerschalen und der Feuerkorb sind optische Highlights

Die Feuerschalen sehen nicht nur gut aus, sondern spenden auch noch Wärme durch ihre spezielle Bauweise, lange nachdem das eigentliche Feuer erloschen ist.

 

Man schlendert über einen mittelalterlichen Markt und sieht allerlei Dinge, die mit Feuer zu tun haben. Unter anderem auch Feuerschalen. Diese einfachen, aber optisch etwas her machenden Schalen, sind schon immer sehr beliebt. Gerade auf solchen Veranstaltungen verbreiten sie ein entsprechendes altertümliches Flair, dass kaum vergleichbar mit anderen Feuerstellen ist. Zur der Gruppe der Feuerschale gehören natürlich auch die berühmten Feuerkörbe. Diese werde auch sehr gerne im mittelalterlichen Bereich eingesetzt, sind aber bei uns daheim sehr wenig verbreitet, da das Risiko einer Entzündung durch Funken oder Flammen dann doch ein wenig höher ist.

Feuerschalen dienen sei jeher schon als Ritualobjekt und wird dafür verwendet. Zusätzlich ist sie natürlich auch noch als klassischer Wärmespender im Einsatz. Der Ursprung der Feuerschale geht zurück nach Nordafrika, wo sie durch die Nomadenvölker ihre erste Verwendung fand. Sie wurde von den Völkern zur abendlichen Wärmung benutzt, wenn es kühl wurde.

Die durchschnittliche Größe von den Feuerschalen lässt sich schwer festlegen, jedoch hatten die Gefäße damals und heute einen ungefähren Durchmesser von etwa vierzig Zentimetern. Das Material war damals Ton. Das interessante daran ist, dass in einer Feuerschale einfach das Feuer wirklich bewundert werden kann und man es sehr gut beobachten kann. Ein weiter Vorteil ist das Prinzip der Abstrahlung, sprich die Wärme wird nachhaltig in der Schale gehalten und dient somit als langwieriger Wärmespender.

Selbst nachdem das Feuer noch lange erloschen ist, wirkt das Abstrahlungsprinzip noch lange nach und spendet weiterhin Wärme. Des weiteren sind die Feuerschalen einfach und leicht zu handhaben, da sie nur ein sehr geringes Gewicht haben. Sie wiegen in der Regel nur zwischen fünf und sieben Kilogramm und können somit problemlos von einem Ort zum anderen transportiert werden. So sind sie an allen Orten einsetzbar und Rasen oder die entsprechende Fläche wird stark geschont.

Man kann die Feuerschalen auch einfach auf ein Fest mitnehmen, so wird das immer zu einem Highlight und man hat eine Art magischen Anziehungspunkt für seine Gäste oder alle, die darum herumstehen. Im Internet gibt es zahlreiche Shops aus der Gartenbereich, aber auch aus dem Mittelalterbereich, die Feuerschalen oder auch Feuerkörbe in vielen Variationen anbieten und recht günstig verkaufen. Wer sich also dafür interessiert, hat letztendlich die Qual der Wahl sich eine schöne Feuerschale auszusuchen.